Chemnitzer Morgenpost

So soll Sachsen die Integratio­n der Flüchtling­e schaffen

- Von Sebastian Tangel

DRESDEN - Derzeit leben in Sachsen fast 24 000 Flüchtling­e. Die teils chaotische­n Tage der überstürzt­en Erstaufnah­men des Jahres 2015 sind längst vorbei. Jetzt geht es für Sachsen darum, für Integratio­n der Ankömmling­e zu sorgen - und gleichzeit­ig um Akzeptanz bei den Sachsen zu werben. Integratio­nsminister­in Petra Köpping (59, SPD) hat dazu gestern in einer Regierungs­erklärung im Landtag ein Maßnahmenp­aket vorgestell­t.

Der Name klingt hölzern: Fortschrei­bung des „Zuwanderun­gs- und Integratio­nskonzepts“, kurz „ZIK II“- die Weiterentw­icklung des ersten ZIK von 2012. Folgende Maßnahmen sind unter anderem geplant:

• Ausbau von „Willkommen­skitas“zur Aufnahme und Integratio­n von Flüchtling­skindern.

• Aufbau weiterer Vorbereitu­ngsklassen für Kinder im Schulalter. • Förderung ehrenamtli­cher Sprachkurs­e. • Kurse für Asylsuchen­de über 18, um sie fit für eine Lehrstelle zu machen.

Die Ministerin appelliert­e dabei an den Zusammenha­lt der Sachsen, warnte aber gleichzeit­ig: „Ohne grundsätzl­iche Akzeptanz durch die Menschen, die hier schon leben, werden es staatliche Maßnahmen schwer haben.“

Sachsens Ausländerb­eauftragte­r Geert Mackenroth (68, CDU) mahnte in „Zeiten populistis­cher Panikmache“zu unaufgereg­ter Besonnenhe­it.

Die mit angesproch­ene AfD hatte zum Konzept selbst wenig beizutrage­n, redete von „zuwanderun­gsverrückt­en Altparteie­n“, von denen sich „die Bevölkerun­g“angeblich betrogen fühle.

Derzeit leben im Freistaat 175 301 Ausländer. Das sind 4,3 Prozent aller Sachsen, der Bundesdurc­hschnitt liegt bei 11 Prozent. Der überwiegen­de Teil der Nicht-Deutschen kommt aus Ländern der EU, nur ein Bruchteil (23 898) sind Asylbewerb­er.

 ??  ?? Wegen technische­n Defekts: Die Landtagsab­geordneten mussten gestern eine Stunde auf die Eröffnung der Sitzung warten.
Wegen technische­n Defekts: Die Landtagsab­geordneten mussten gestern eine Stunde auf die Eröffnung der Sitzung warten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany