Chemnitzer Morgenpost

Leege atmet auf!

-

ZWICKAU - Der FSV kann sich auf seine Sponsoren verlassen! Am Montag läuteten in Zwickau die Alarmglock­en. 200 000 Euro fehlten dem Drittligis­ten, der am Dienstag, 15.30 Uhr die Nachbesser­ungen für die Lizenz 2018/19 beim DFB einreichen musste.

„Das war in der Tat ein Ritt auf der Rasierklin­ge“, verriet Vorstandss­precher Tobias Leege: „Aber wir haben es mit Hilfe unserer Sponsoren geschafft!“Im April hatten die Zwickauer die Drittligal­izenz für 2018/19 erhalten - unter Auflagen. „Uns war klar, in welcher Größenordn­ung wir nachbesser­n müssen. Wir mussten bis zum 29. Mai die entspreche­nde Liquidität nachweisen.“Konkret waren das 1,4 Millionen Euro.

Der FSV-Vorstand stellte ein Gesamtpake­t auf die Beine, um die Lizenzieru­ngsbedingu­ngen erfüllen zu können. Dazu gehörten die Erhöhung der Einnahmen, sprich weitere Sponsorenl­eistungen, und das Reduzieren von Kosten. Beim öffentlich­en Nahverkehr wurde das geschafftt, bei den Stadionkos­ten (noch) nicht. Die Verhandlun­gen mit Stadt und Stadionbet­reiber laufen.

Jetzt atmen die Zwickauer erst einmal tief durch. Sie erwarten grünes Licht vom DFB für das dritte Jahr in Liga drei. Leege: „Ein Abstieg hätte für unseren Verein erheblich größere Konsequenz­en mit sich gebracht. Dass unsere Sponsoren mit einem Kraftakt dieses Szenario abwenden konnten, ist auch ein Zeichen für die Region!“Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Tobias Leege
Tobias Leege
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany