Chemnitzer Morgenpost

Wim Wenders porträtier­t den Papst

- Matthias von Viereck

Eine neue Doku von Wim Wenders. Diesmal porträtier­t er Papst Franziskus und seine Vision einer gerechtere­n Welt.

Wenders, der zu den wichtigste­n deutschen Autorenfil­mern zählt und großes internatio­nales Renommee genießt, ist vor allem mit Spielfilme­n bekannt geworden. Darunter so legendäre Werke wie „Der Himmel über Berlin“oder „Paris, Texas“. Immer wieder dreht er auch Dokumentat­ionen, „Buena Vista Social Club“etwa, oder „Pina“. Nun also der Papst. Für „Ein Mann seines Wortes“konnte Wenders auf exklusives Archivmate­rial des Vatikans zurückgrei­fen und vier lange Interviews mit Franziskus führen.

Darin äußert sich der Papst zu den unterschie­dlichsten Themen: Umweltschu­tz und der Zustand unserer Erde, Krieg, Feminismus, Liebe, Freiheit und Armut, die Gefahren des Kapitalism­us und viele andere Dinge mehr. Wenders hat die Interviewp­assagen mit einer besonderen Kameratech­nik eingefange­n und erweckt so den Eindruck, der Papst rede von der Leinwand herab direkt zu den Zuschauern. Flankiert werden diese Gesprächss­equenzen von Archivauss­chnitten, die den Pontifex bei seinen Reisen zeigen.

Mit seinem Charisma, seinem Humor und der Radikalitä­t seines Herzens nimmt Franziskus rasch für sich ein. Aber Kritik bleibt natürlich nicht aus. So erkannte etwa die „Süddeutsch­e Zeitung“in Wenders Art der Annäherung an Franziskus eine „hemmungslo­se Heldenvere­hrung“.

Sicher wird es Kinobesuch­er geben, die, ob konfession­ell gebunden oder nicht, mit Wenders’ Papst-Porträt ob dessen wenig kritischer Art nichts werden anfangen können. Dem Regisseur kann man seine Franziskus-Begeisteru­ng (die aus fast jeder Sekunde des Films spricht) aber kaum zum Vorwurf machen. Kann man Wenders doch als Künstler nur schwerlich zu größerer Objektivit­ät verpflicht­en.

Fazit: Distanzlos­e, aber gelungene Doku über einen wichtigen Mann.

 ??  ?? Die Massen jubeln ihm zu: Papst Franziskus ist zweifellos einer der wichtigste­n und mächtigste­n Menschen der Welt. Wim Wenders, der internatio­nal wohl bedeutends­te
deutsche Autorenfil­mer, outet sich als Papst-Fan.
Die Massen jubeln ihm zu: Papst Franziskus ist zweifellos einer der wichtigste­n und mächtigste­n Menschen der Welt. Wim Wenders, der internatio­nal wohl bedeutends­te deutsche Autorenfil­mer, outet sich als Papst-Fan.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany