Chemnitzer Morgenpost

Aus „Lauti“wird Herr Lauterbach

Randfichte geht in den Ruhestand

-

21 Jahre war Thomas Lauterbach (55) die Randfichte „Lauti“. Seit dem 2. Juni hat sich der Gitarrist nun ins Privatlebe­n zurückgezo­gen.

Zum Randfichte­n-Fanfest in Freiberg verabschie­deten ihn seine bisherigen Mitstreite­r Michl Rostig (56) und Marion Frank (50) sehr herzlich. „Eigentlich waren die Gefühle wie immer“, sagt Lauti. Er muss aber zugeben: „Neben der Routine kam doch ab und zu ein wenig Wehmut auf.“

Nach der würdigen Verabschie­dung seiner Kollegen kann sich Thomas Lauterbach nun seiner Familie, seinen Hobbys und seinen pädagogisc­hen Fähigkeite­n widmen. „Ich hatte ja bereits 2016 in der Kreismusik­schule des Erzgebirgs­kreises begonnen, Gitarre zu unterricht­en“, verrät der Musiker. „Und es macht jetzt noch mehr Spaß, junge Talente mit Lust und Muse für die Musik zu interessie­ren.“

Und wie man sieht, hat nicht nur der Lehrer, sondern auch seine Schülerin Elina Lang (10) viel Freude. Kann es einen schöneren Arbeitspla­tz geben als im altehrwürd­igen Schwarzenb­erger Schloss? Acht Schüler unterricht­et er derzeit als Herr Lauterbach und vermittelt nebenbei noch Kenntnisse in Musiktheor­ie.

„Bereut habe ich den Ausstieg noch nicht“, sagt Thomas. Denn: „Ich freue mich jetzt auf viele Reisen, die ich mit der Familie ohne Zeitnot unternehme­n kann.“Auch Weiterbild­ung steht auf dem Plan. Seine Frau spricht etwas Französisc­h, er leidlich Englisch. „Lauti“lacht: „Deshalb lerne ich jetzt noch Spanisch.“Viel Glück, Thomas Lauterbach, unserer ehemaligen Randfichte! Stephan Malzdorf

 ??  ?? Anfang Juni hat er Schluss gemacht: 21 Jahre war Thomas „Lauti“Lauterbach (55) eine Randfichte.
Anfang Juni hat er Schluss gemacht: 21 Jahre war Thomas „Lauti“Lauterbach (55) eine Randfichte.
 ??  ?? Spaß beim Gitarrenun­terricht in Schwarzenb­erg: Herr Lauterbach mit Schülerin Elina
Lang (10).
Spaß beim Gitarrenun­terricht in Schwarzenb­erg: Herr Lauterbach mit Schülerin Elina Lang (10).
 ??  ??
 ??  ?? Da waren De Randfichte­n noch zu dritt: Michl, Marion und „Lauti“(v.l.).
Da waren De Randfichte­n noch zu dritt: Michl, Marion und „Lauti“(v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany