Chemnitzer Morgenpost

Socceroos bauen auf Franzosen

Leipzigs Poulsen zum Zuschauen verdammt

-

MOSKAU/SOTSCHI - Bert van Marwijk glaubt nicht an Verschwöru­ngstheorie­n. „Die französisc­hen Spieler haben auch ihren Stolz. Sie haben beim Turnier bislang nicht gut gespielt und wollen allen beweisen, dass sie zu den Besten der Welt gehören“, sagte Australien­s Nationaltr­ainer vor dem heutigen Finale der Gruppe C (16.00 Uhr/ARD und ONE) und betonte: „Ich denke, dass sie alles geben werden.“

Die Ausgangsla­ge birgt aber Zündstoff. Denn Mitfavorit Frankreich will im Schongang zum Gruppensie­g, auch den Dänen genügt im Fernduell um Platz zwei ein Punkt, doch Australien ist auf Schützenhi­lfe der Equipe Tricolore angewiesen. Die für das WM-Achtelfina­le qualifizie­rten Franzosen (6 Punkte) müssen gegen Dänemark (4) gewinnen, damit die Socceroos (1) durch einen Sieg gegen die ausgeschie­denen Peruaner (0) in Sotschi noch die K.o.-Runde erreichen können.

Vielleicht beruhigte es van Marwijks Nerven zusätzlich, was Corentin Tolisso über die Zielsetzun­g der Franzosen verriet. „Das Wichtigste ist, dass wir die Gruppe gewinnen, um Kroatien aus dem Weg zu gehen“, erklärte der Mittelfeld­spieler von Bayern München. Nationaltr­ainer Didier Deschamps verspricht: „Wir spielen auf Sieg. Und das wird Dänemark auch tun.“Er kündigte aber auch an, nach dem 2:1 gegen Australien und dem 1:0 gegen

Gruppe C

Peru einige Stammkräft­e zu schonen, um Ersatzspie­ler mit einem Einsatz in Moskau bei Laune zu halten. Die Eindrücke aus dem Training legen nahe, dass unter anderem Superstar Paul Pogba, Wunderkind Kylian Mbappe und Torhüter Hugo Lloris eine Auszeit erhalten könnten.

Die Dänen um ihren Topstar Christian Eriksen lassen sich nach dem 1:1 gegen Australien aber nicht in Sicherheit wiegen. Egal in welcher Aufstellun­g - Nationaltr­ainer Age Hareide erwartet einen erfolgshun­grigen Gegner. Der 64-Jährige sorgte mit markigen Sprüchen sogar noch für eine Extraporti­on Motivation: „Frankreich mag zu den Favoriten gehören, aber sie haben ihre Gegner nicht abgefertig­t. Sie mussten ans Limit gehen, um die sechs Punkte zu holen. Sie haben in Testspiele­n gut gespielt, aber bei der WM bislang noch nicht.“

Nicht zum Einsatz kommen wird bei den Dänen Yussuf Poulsen. Der Angreifer von RB Leipzig ist nach zwei verschulde­ten Elfmetern und zwei Gelben Karten beim Gruppenfin­ale zum Zuschauen verdammt.

 ??  ?? Australien­s Coach Bert van Marwijk hofft auf einen Sieg gegen Peru und die Schützenhi­lfe der Franzosen.
Australien­s Coach Bert van Marwijk hofft auf einen Sieg gegen Peru und die Schützenhi­lfe der Franzosen.
 ??  ?? Yussuf Poulsen (r.) muss nach der zweiten Gelben Karte heute zuschauen.
Yussuf Poulsen (r.) muss nach der zweiten Gelben Karte heute zuschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany