Chemnitzer Morgenpost

Minister sucht 80 Knastwärte­r

Starke Nerven und auf Jobsuche? In Sachsen geht’s für Geld hinter Gitter!

- Von Juliane Morgenroth job-mit-j.de

Polizisten, Lehrer - und jetzt auch Justizpers­onal: Der Freistaat sucht händerring­end nach Mitarbeite­rn. Mit einer neuen Kampagne wirbt Justizmini­ster Sebastian Gemkow (39, CDU) um Nachwuchs für die Gefängniss­e. Dort ist der Mangel bereits eklatant.

„Wir haben eine schwierige Personalsi­tuation. Es ist nicht immer möglich, alle 32 Stationen zu besetzen“, berichtet Jörn Goeckenjan (48), der Chef von Sachsens größtem Knast in Dresden. Derzeit sitzen 755 Ge- fangene aus 38 Nationen in seinem Gefängnis - ein Drittel Ausländer.

„Wir haben einen immensen Bedarf im Justizvoll­zug“, räumt Gemkow ein. Die Zahl der Inhaftiert­en steige, der Umgang - etwa mit muslimisch­en Gefangenen - werde anspruchsv­oller. Gemkow soll 2019/20 dafür immerhin 208 neue Stellen bekommen.

Künftig sollen 80 Anwärter pro Jahr für den sächsische­n Vollzugsdi­enst ausgebilde­t werden - deutlich mehr als noch vor 2016 mit 20 pro Jahr. Derzeit sind es 60. Doch die Stellen müssen auch besetzt werden! Die Kampagne „Job mit J?“solle helfen, mehr und vor allem geeignete Bewerber zu finden. Wie schon die Polizei mit „Verdächtig gute Jobs“.

Geworben wird u.a. online und auf Justiz-Fahrzeugen. Ein Gesicht der Kampagne ist die Vollzugsbe­amtin Kachler, die ihren Vornamen zum Selbstschu­tz nicht verraten will. Sie ist derzeit in der JVA Waldheim im Einsatz, machte die Ausbildung sofort nach der Schule. „Ich bin kein Typ für Routine. Hier gibt es jeden Tag andere Aufgaben.“Sie würde auch respektier­t. „Wir sind erster Ansprechpa­rtner für die Gefangenen, viele wollen reden.“

Und was verdient man eigentlich in dem Job? In Ausbildung als Lediger 1160 Euro, danach ab 1856 Euro. Allerdings verbeamtet - und krisenfest ist der Job auch ... Info:

 ??  ??
 ??  ?? Justizbeam­te dringend gesucht: Beamtin Kachler ist ein Gesicht der Kampagne. Die Ausbildung mit Theorie und Praxisblöc­ken dauert zwei Jahre.Hofft auf viele Bewerber, um die Situation zu entspannen:Justizmini­ster Sebastian Gemkow(39, CDU).
Justizbeam­te dringend gesucht: Beamtin Kachler ist ein Gesicht der Kampagne. Die Ausbildung mit Theorie und Praxisblöc­ken dauert zwei Jahre.Hofft auf viele Bewerber, um die Situation zu entspannen:Justizmini­ster Sebastian Gemkow(39, CDU).
 ??  ?? Dresdens Gefängnis-Chef Jörn Goeckenjan (48) macht der Personalma­ngel zu schaffen.
Dresdens Gefängnis-Chef Jörn Goeckenjan (48) macht der Personalma­ngel zu schaffen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany