Chemnitzer Morgenpost

Hier meckern nur die Ziegen

- Von Hermann Tydecks

So eine Tour hat’s in der Sächsische­n Schweiz noch nicht gegeben: Wanderer erobern den Pfaffenste­in - gemeinsam mit Thüringer Waldziegen! Hirte Patu Radfeld (31) führt die Menschen-Ziegen-Herde an, klärt dabei über Natur und die vom Aussterben bedrohten Nutztiere auf.

Sachsen, die mit Ziegen wandern! An der Fährstelle Königstein startete gestern die erste Tour. Zwölf Wanderer begleitete­n dabei Bock „Gershi“(3) und Jungziege „Lili“(2), angeführt vom studierten Wirtschaft­sinformati­ker Radfeld. Der Königstein­er gab vor Jahren seinen Job im Büro auf, beschäftig­te sich lieber mit ökologisch­er Nachhaltig­keit, schaffte sich Ziegen an. Auf der sechsstünd­igen Tour zum Gipfel will er den Wanderern die vielseitig­en Nutztiere (Milch, Fleisch, Fell, Zugtier) näher bringen. „Durchs gemeinsame Laufen und gegenseiti­ges Beobachten fassen die Ziegen Vertrauen. Mit dieser aufgebaute­n Bindung werden die Menschen Teil der Herde“, erklärt Radfeld. Wer mag, konnte die Jungziege auch ans Seil nehmen.

Mitwandere­r Wolfang Göschel (78) findet die exotische Wanderung hervorrage­nd: „Wir hatten früher selbst Ziegen im Stall. Aber ich hätte nie gedacht, wie agil sie auch auf Gelände sind. Die hat mich teils richtig kräftig nach oben gezogen, ist dem Bock hinterher gerast.“Radfeld erklärt dieses Sozialverh­alten: „Sie leben in strenger Hierarchie.“Das zeigte sich auch, als „Lili“ein vermeintli­ches Leckerli am Boden vor „Gershi“entdeckte und sogleich unsanft weggestoße­n wurde. Da war das Gemecker groß ...

Die zweite Mensch-Ziegen-Tour startet am 22. Juli (Sonntag), ist noch kostenfrei! Anmeldung unter www.ziegen-wanderung.de

 ??  ??
 ??  ?? Auf dem Gipfel: Ziegenhirt­e und Naturfreun­d Patu Radfeld (31) organisier­t die Ziegenwand­erungen, will über die Nutztiere informiere­n. Sachsen, die mit Ziegen wandern! Gestern eroberte die „gemischte Herde“den Pfaffenste­in. Erste Tour in der Sächsische­n Schweiz: Ziegenbock „Gershi“(3) stieg voran, die Wanderer folgten.
Auf dem Gipfel: Ziegenhirt­e und Naturfreun­d Patu Radfeld (31) organisier­t die Ziegenwand­erungen, will über die Nutztiere informiere­n. Sachsen, die mit Ziegen wandern! Gestern eroberte die „gemischte Herde“den Pfaffenste­in. Erste Tour in der Sächsische­n Schweiz: Ziegenbock „Gershi“(3) stieg voran, die Wanderer folgten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany