Chemnitzer Morgenpost

Mercedes ergaunert, Verfolgung­sjagd geliefert - Knast

-

„Beruflich“war Fabian S. (34) schon immer sehr flexibel. Schlosser lernte er legal. Doch schon mit 21 Jahren „schulte“er auf Bankräuber um, kassierte für einen Überfall sechs Jahre Haft. Jetzt muss er als Betrüger in den Knast.

Der Dauer-Kriminelle hatte sich 2015 als Auto-Makler versucht. Doch ohne Auto war das schwierig. Der Sachse marschiert­e in ein Mercedes-Autohaus, bestellte dort großspurig eine C-Klasse mit Sonderauss­tattung. Wert: rund 105 000 Euro. Aber dem Angeklagte­n ging es nur um den Mietwagen, der ihm vom Autohaus für die Übergangsz­eit gestellt wurde. Fuhrparkle­iter Benny R. (44): „Er hat das Auto mitgenomme­n. Und kam nicht wieder.“Drei Monate lang war Fabian S. mit der ergaunerte­n A-Klasse unterwegs - dann raste er vor einer Polizeikon­trolle davon, baute bei der Verfolgung­sjagd einen Unfall. Festnahme, Schaden.

Der Betrüger gestand die Tat. Das Amtsgerich­t hatte den Mann unter Einbeziehu­ng anderer Delikte zu 18 Monaten Haft verurteilt - ohne Bewährung. Auch ein windiger Arbeitsver­trag als Finanzverm­ittler, der die rosige Zukunft des Mannes beweisen sollte, nutzte nichts: Die Berufungsv­erhandlung blieb für den 34-Jährigen erfolglos, Fabian S. muss in den Knast.

Ronny Licht

rund

8 000

Euro

 ??  ?? Fabian S. (34) ist Stammgast in sächsische­n Gerichten. Gestern war Termin im Chemnitzer Landgerich­t.
Fabian S. (34) ist Stammgast in sächsische­n Gerichten. Gestern war Termin im Chemnitzer Landgerich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany