Chemnitzer Morgenpost

Final-Rethy mit dicker Erkältung

-

MOSKAU - Die markante Stimme klingt wie ein Reibeisen. Aber Bela Rethy beschwicht­igt sofort: „Ich werde viel schlafen, viel trinken und vertraue zudem auf konvention­elle Hausmittel. Bis Sonntag bin ich wieder fit.“

Denn um 17.00 Uhr MESZ im Luschniki-Stadion von Moskau schlägt die große Stunde für den ZDF-Kommentato­r, der zum dritten Mal nach 2002 in Yokohama und 2010 in Johannesbu­rg ein WM-Endspiel für das Zweite kommentier­en darf.

Die bisherigen Einsätze im russischen Riesenreic­h haben den 61-Jährigen mitgenomme­n, eine dicke Erkältung hat sich eingeschli­chen. „Ich habe leider den Fehler gemacht und im Hotel die Klimaanlag­e angeschalt­et“, berichtet der Vollblutjo­urnalist.

Als Endspielko­mmentator bei EM-Finals hat Rethy beispielsw­eise 1996 beim deutschen EM-Triumph in Wembley durch das Golden Goal von Oliver Bierhoff Fußball-Geschichte hautnah miterlebt. 2004 und 2012 war er ebenfalls bei EURO-Finals im Einsatz. „Ein WM-Finale ist natürlich immer etwas Besonderes, ein drittes natürlich erst recht. Sechs Finals zusammen mit den EM-Turnieren - das liegt vor allem an meinem Alter“, witzelt er.

Klar ist für ihn, dass sein Abschied von der WM-Bühne bevorsteht: „Es wird wohl mein letztes WM-Finale sein, denn in vier Jahren in Katar werde ich voraussich­tlich nicht mehr dabei sein.“

 ??  ?? Ivan Perisic nimmt Yuri Cortez in den Arm, auch Ivan Rakitic entschuldi­gt sich beim mexikanisc­hen Fotografen.
Ivan Perisic nimmt Yuri Cortez in den Arm, auch Ivan Rakitic entschuldi­gt sich beim mexikanisc­hen Fotografen.
 ??  ?? Da kommt das „Unheil“- gleich fallen die jubelnden Kroaten über Fotograf Yuri Cortez (hinten, r.).
Da kommt das „Unheil“- gleich fallen die jubelnden Kroaten über Fotograf Yuri Cortez (hinten, r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany