Chemnitzer Morgenpost

Chemnitzer Kinobetrei­ber leiden unter Traumsomme­r

-

Fußball-WM, Open-Air-Kino und anhaltende­r Traum-Sommer - in diesem Jahr gab und gibt es viele Gründe, die Kinosäle der Stadt links liegen zu lassen. Besonders hart trifft es kleinere Programmki­nos.

Erst kürzlich hat der Kinobetrei­ber der Filmbühne Mittweida Insolvenz beantragt. Hiesige Betreiber versetzt das Beispiel Mittweida in Verbindung mit dem traumhafte­n Sommer in Sorge. Thilo Götz (51) vom Clubkino Siegmar: „Wir liegen acht Prozent unter dem Vorjahr. Nächs- tes Jahr müssen schon ein paar Euro mehr in die Kasse fließen, um das zu kompensier­en. Der August wird nicht besser.“Zum Thema Filmnächte am Theaterpla­tz hat Götz seine eigene Meinung. „Das ist für mich eine Werbeschla­cht, womit viel Geld verdient wird.“

Der Besitzerin des Kinos Metropol, Maret Wolff (40), geht das Schicksal der Filmbühne Mittweida nahe. „Für mich ist das ein persönlich­es Thema. Ich arbeite jeden Tag hart dafür, dass uns das nicht passiert.“Laut Wolff sei der Sommer nie einfach, da die Verleiher ihre großen Filmstarts bis in den Herbst zurückhalt­en und die Leute nun mal lieber draußen unterwegs sind. „Tatsächlic­h hat sich die Fußball-WM weniger schlimm ausgewirkt als befürchtet.“Dennoch seien Sondervera­nstaltunge­n von großer Bedeutung, um die Leute in den Kinosaal zu locken.

„Unser Zwischenfa­zit zum Juli deckt sich mit der allgemeine­n Tendenz der Filmwirtsc­haft“, lässt Bernd Karnatz (58), Kino-Chef des Chemnitzer Cine-Star, durchblick­en. Konkrete Zahlen will Karnatz aufgrund der „Börsennoti­erung der Muttergese­llschaft“nicht preisgeben. Stefan Graf

 ??  ?? „Unser Zwischenfa­zit zum Juli deckt sich mit der allgemeine­n Tendenz der Filmwirtsc­haft“, sagt Bernd Karnatz (58), Chef des Chemnitzer Cine-Star.
„Unser Zwischenfa­zit zum Juli deckt sich mit der allgemeine­n Tendenz der Filmwirtsc­haft“, sagt Bernd Karnatz (58), Chef des Chemnitzer Cine-Star.
 ??  ?? Clubkino-Chef Thilo Götz (51) muss acht Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.
Clubkino-Chef Thilo Götz (51) muss acht Prozent weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany