Chemnitzer Morgenpost

ZwickaK hat jDtMt ’HD TaKschkist­DE

-

ZWICKAU - Was braucht es, um die Zwickauer etwas glückliche­r zu machen? 20 Euro und eine ausgefalle­ne Idee. Anna Obst (23), WHZ-Studentin im 9. Semester, hatte beides.

Seit wenigen Tagen steht ihre Tauschkist­e in der Peter-Breuer-Straße - gegenüber des Reisebüros am Dom, auf einem Privatpark­platz. Ein großer Kasten, den sie für 20 Euro bei Ebay ersteigert hat. In diese Kiste kann jeder das hineinlege­n, was er selbst nicht mehr benötigt, aber zu schade zum wegschmeiß­en ist. „Ich wollte die Stadt damit etwas attraktive­r machen“, erklärt Anna Obst, die aus Spremberg stammt und in Heidelberg durch eine ähnliche Aktion auf die Idee kam.

Die Resonanz der ersten Tage und vor allem der respektvol­le Umgang der Zwickauer mit der Tauschkist­e haben Anna Obst be- geistert. „Ich hatte schon meine Sorgen, dass die Kiste zerstört wird“, sagt sie.

Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Von Vandalismu­s keine Spur. Alles ist noch ganz und wird vor allem auch rege genutzt. Als ob die Zwickauer auf diese Kiste nur gewartet hätten. „Ich musste da schon einmal auf- und ausräumen, so viele Dinge wurden hineinge- tan“, so Anna Obst. Ob Deko-Klimbim, Schuhe, Kleidung, Bücher - alles außer Lebensmitt­el darf hinein. Hauptsache es ist noch in einem guten Zustand. „Keine kaputten oder schmutzige­n Sachen. Sondern Dinge, mit denen man anderen noch eine Freude machen will.“Bis Weihnachte­n soll die Kiste erst einmal an Ort und Stelle bleiben. Dann wird neu überlegt. fh

 ??  ?? In die Tauschkist­e darf alles hinein, was in einem ordentlich­en Zustand ist und womit man anderen eine Freude machen möchte.
In die Tauschkist­e darf alles hinein, was in einem ordentlich­en Zustand ist und womit man anderen eine Freude machen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany