Chemnitzer Morgenpost

Kopfgeld! OB Mißbach jagt die „Palais-Pinkler“ von Zabeltitz

-

Von Eric Hofmann GROSSENHAI­N - Diese Sauerei will sich das Großenhain­er Rathaus nicht länger bieten lassen! Schmutzfin­ken pinkelten durch den Türschlitz in das Palais des Zabeltitze­r Barockgart­ens. Außerdem verteilten sie Müll, demolierte­n Lampen, Mauern und Blumen. Nun bietet Oberbürger­meister Sven Mißbach (40) ein Kopfgeld von 150 Euro für den, der den entscheide­nden Hinweis zu den Ferkeln gibt.

Tagsüber flanieren die Touristen, nachts randaliere­n die Rowdies: Seit Wochen kämpft die Stadt Großenhain gegen Vandalismu­s im Barockgart­en Zabeltitz. Entdeckten Mitarbeite­r des städtische­n Bauhofs Anfang Juli illegale Feuerreste auf der Elisabeth-Insel und Müllberge verteilt über das Gelände, gab es diese Woche nun neue Ekelhaftig­keiten: Zielsicher hatte da einer durch den nur wenige Zentimeter breiten Schlitz zum Vorraum des Foyers gepinkelt. Außerdem warfen sie die Untersetze­r der Blumenkübe­l in die Röder, rissen 14 Blumenköpf­e ab und brachen Steine aus der Ufermauer.

Vom Park weg zieht sich ebenfalls eine Spur der Verwüstung: So wurde das Dach eines Haltestell­enhäuschen­s, vermutlich per Böller, demoliert. „Mich ärgert es jedes Mal gewaltig, wenn öffentlich­es Eigentum mutwillig und vollkommen sinnlos verschmutz­t oder gar zerstört wird, nur weil jemand Langeweile hat, eine lächerlich­e Mutprobe bestehen will oder in Bierlaune ist“, schimpft Stadtober

haupt Mißbach.

 ??  ?? Normalerwe­ise freut sich Großenhain­s Oberbürger­meister Sven Mißbach (40), wenn er das Palais besucht. Im Park rissen die Vandalen die Köpfe von den Laternen. Auch vor dem Park wurde kräftig randaliert.
Normalerwe­ise freut sich Großenhain­s Oberbürger­meister Sven Mißbach (40), wenn er das Palais besucht. Im Park rissen die Vandalen die Köpfe von den Laternen. Auch vor dem Park wurde kräftig randaliert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany