Chemnitzer Morgenpost

Dauergrins­er Ricciardo wechselt zu Renault

-

Der Dauergrins­er geht, Red Bull vergeht das Lachen - und Nico Hülkenberg bekommt bei Renault 2019 einen bärenstark­en Teamkolleg­en: Daniel Ricciardo verlässt überrasche­nd zum Saisonende den RedBull-Rennstall und schließt sich für zwei Jahre dem ambitionie­rten Werksteam aus Frankreich an.

„Das war wahrschein­lich eine der schwierigs­ten Entscheidu­ngen, die ich in meiner bisherigen Karriere treffen musste. Aber ich dachte, dass es für mich an der Zeit wäre, eine neue Herausford­erung anzunehmen“, erklärte der 29-Jährige, dessen Vertragsve­rlängerung bei Red Bull lange als Formsache galt.

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul sagte: „Daniels Unterschri­ft unterstrei­cht unsere Entschloss­enheit, unseren Weg Richtung Spitze weiter zu beschleuni­gen. Daniels unzweifelh­aftes Talent und Charisma sind ein großer Gewinn für das Team und ein Statement.“Der Emmericher Hülkenberg, derzeit guter Siebter der Fahrer-WM, twit- terte: „Wil kommen in de Familie, Bro. Ic freue mich, im nächsten Jahr mit dir zusammen auf die Jagd zu gehen.“

Man respektier­e Daniels Entscheidu­ng und wünsche ihm „für seine Zukunft alles Gute“, erklärte Red-BullTeamch­ef Christian Horner. Ricciardo gelangen für die

ullen sieben iege, darunEnde er Mai beim Prestigere­nnen in Monaco. Insgesamt stand er 29-mal auf dem Podium. Allerdings soll dem Australier missfallen haben, dass sein weniger konstanter Teamkolleg­e Max Verstappen (20) öffentlich eine größere Wertschätz­ung erfährt.

Daniel Ricciardo

 ??  ?? Daniel Ricciardo war mit seinem Red Bull immer schnell unterwegs und stand 29-mal auf dem Podium. Nach der Saison will er in einem Renault siegen.
Daniel Ricciardo war mit seinem Red Bull immer schnell unterwegs und stand 29-mal auf dem Podium. Nach der Saison will er in einem Renault siegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany