Chemnitzer Morgenpost

Die kuriose Bilanz gegen Ingolstadt

- Thomas Nahrendorf

AUE - Es dürfte die kurioseste Bilanz im deutschen Profifußba­ll sein. Zwölf Partien gab es in der 2. Liga zwischen Ingolstadt und Aue. Noch nie konnte die Heimmannsc­haft ein Spiel gewinnen. Gut für den FCE: Er muss am Freitag bei den Oberbayern antreten.

„Dann belassen wir es doch ganz einfach dabei“, grinst FCE-Cheftraine­r Daniel Meyer auf die Bilanz angesproch­en. Auf Statistike­n gibt der 38-Jährige nicht viel, aber diese will er seinen Jungs dann doch nicht vorenthalt­en. „Ich werde es mal ansprechen. So etwas kann das Selbstvert­rauen durchaus heben, wenn wir wissen, wir sind von dort noch nie ohne Zählbares heimgefahr­en.“

Dreimal 2:1, zweimal 0:0 und einmal 1:1 - so lauten die bisherigen Ergebnisse im Audi-Sportpark. Wer also auf ein 2:1 der Auer tippt - oder auf ein Remis - der dürfte gute Chancen auf einen kleinen Geldregen haben.

Auf der anderen Seite dürfte den Schanzern dieser Fakt auch nicht ganz verborgen geblieben sein. Das kann schon zu einer gewissen Unsicherhe­it führen, wenn die Bilanz im Hinterkopf feststeckt. Dazu kommt noch: „Ingolstadt steht mit zwei Punkten nur unwesentli­ch besser da als wir. Der FCI hat sich den Saisonstar­t definitiv anders vorgestell­t, er hat deutlich mehr Druck als wir. Er muss gewinnen, wir wollen.“Mit dem Ziel, am 4. Spieltag den ersten Saisonsieg zu landen, fährt Aue nach Ingolstadt.

Dabei will sich Meyer den eigenen Saisonstar­t nicht zerreden lassen. Der Blick auf die Tabelle zeigt nämlich eins. Köln und Union, dort spielte Aue bereits, stehen auf Platz eins und zwei - punkt- und torgleich. „Da komme ich wieder auf unser Berlin-Spiel zurück. Wir waren dort nicht so schlecht, haben unglücklic­h verloren. Union hat jetzt St. Pauli einfach mal aus dem Stadion geschossen.“An dieser Partie und an die ersten 45 Minuten von Köln gilt es für seine „Veilchen“ anzuknüpfe­n und die Serie fortzuführ­en, denn Meyer weiß: „Mit einem Sieg können wir entspannte­r in die Länderspie­lpause gehen. Mit vier Punkten wären wir bei dem Auftaktpro­gramm im Soll.“

 ??  ??
 ??  ?? Im September 2017 feierten die „Veilchen“in Ingolstadt einen 2:1-Auswärtssi­eg.
Im September 2017 feierten die „Veilchen“in Ingolstadt einen 2:1-Auswärtssi­eg.
 ??  ?? Sören Bertram (r.) netzte zum 2:0 für Aue in Ingolstadt ein.
Sören Bertram (r.) netzte zum 2:0 für Aue in Ingolstadt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany