Chemnitzer Morgenpost

Wildes Pfeifkonze­rt?! Goretzka im FCB-Dress zurück auf Schalke

-

Leon Goretzka ist kein Träumer. Wenn der Nationalsp­ieler heute Abend im Bundesliga-Topspiel erstmals im Trikot des FC Bayern in Gelsenkirc­hen auflaufen wird, rechnet der 23-Jährige mit reichlich Pfiffen der Schalker Fans.

Aber egal: „Ich freue mich ausschließ­lich darauf, wieder nach Gelsenkirc­hen zu kommen und die alten Jungs wiederzuse­hen, mich mit ihnen zu messen und in der Arena zu spielen. Für mich ist es ein besonderes Spiel.“Fünf Jahre trug er das königsblau­e Schalke-Dress, absolviert­e 116 Bundesliga­spiele, schoss 14 Tore.

Er kam als Zweitligas­pieler und ging als Führungskr­aft und Nationalsp­ieler Richtung München. „Ich würde mir wünschen, dass ehemalige Spieler, die vor allem Gutes für diesen Verein geleistet haben, dass diese Spieler entspreche­nd positiv empfangen werden“, sagte Bayern-Trainer Niko Kovac leicht holprig.

Manuel Neuer hat sich auch zur Goretzka-Rückkehr geäußert: „Ich habe ja so meine eigenen Erfahrunge­n gemacht“, sagte der Bayern-Kapitän. Der Ur-Schalker Neuer kennt sich aus. Der in Gelsenkirc­hen-Buer geborene Torwart wird seit seinem Wechsel nach München 2011 bei jeder Rückkehr ausgepfiff­en. Im 350. Bundesliga­spiel dürfte es nicht anders sein.

Neuer verkehrt das Maß der Ablehnung für sich einfach in eine Form der Anerkennun­g. Sein Tipp an Goretzka lautet darum: „Je mehr Hass man entgegen bekommt, da weiß man auch, wie sehr man geliebt wurde.“

Goretzka nimmt an, dass es so kommen wird wie bei seinem Abschied vor wenigen Monaten in der Schalke-Arena. „Es gibt zwei Lager: Die einen wünschen mir alles Gute und haben den Wechsel zum FC Bayern verstanden. Die haben mich schön verabschie­det. Und die anderen haben ihren Unmut geäußert. Ähnlich wird es wieder werden.“

Der FC Bayern kann wieder mit Thiago planen. Der zuletzt angeschlag­ene Spanier wurde in der Champions League bei Benfica Lissabon (2:0) wegen einer Blessur am Zeh nicht eingesetzt.

Von Angst will Domenico Tedesco nichts wissen. „Angst ist kein guter Ratgeber, und so ticken wir nicht“, sagte Schalkes Trainer vorm Spiel gegen Angstgegne­r FC Bayern - trotz der prekären Lage. Denn den Königsblau­en droht gegen den Tabellenfü­hrer schon zum dritten Mal in diesem Jahrzehnt ein „04“-Start - null Punkte aus vier Spielen.

 ??  ??
 ??  ?? Hier jubelt Leon Goretzka noch im Schalker Trikot - nach einem Treffer in Wolfsburg.
Hier jubelt Leon Goretzka noch im Schalker Trikot - nach einem Treffer in Wolfsburg.
 ??  ?? Manuel Neuer
Manuel Neuer
 ??  ?? Domenico Tedesco
Domenico Tedesco

Newspapers in German

Newspapers from Germany