Chemnitzer Morgenpost

EM-Bewerbung UEFA lobt DFB! Lahm: „Unsere Arbeit gemacht“

-

NYON - Die deutsche Bewerbung hat im Rennen um die EM 2024 gegen die Türkei einen Punktsieg gelandet und geht mit Rückenwind in die mit Spannung erwartete Vergabe des Turniers.

Sechs Tage vor der Wahl des Gastgebers stellte die UEFA dem Deutschen Fußball-Bund in ihrem Evaluation­sbericht zur Bewerbung in mehreren Kategorien ein besseres Zeugnis als dem einzigen Konkurrent­en aus. Besonders die Menschenre­chtslage in der Türkei wird von der Europäisch­en Fußball-Union sehr kritisch bewertet.

Der Kontinenta­lverband bescheinig­te dem DFB in dem 44-seitigen Papier zur Bewerbung um die Europameis­terschaft in sechs Jahren eine „inspiriere­nde, kreative und sehr profession­elle Vision“.

„Der Bericht zeigt, dass wir unsere Arbeit in den vergangene­n Monaten ernstgenom­men haben und die UEFA unsere Stärken honoriert“, sagte der deutsche EM-Botschafte­r Philipp Lahm. „Deshalb machen wir genauso weiter und heben die Transparen­z und Nachhaltig­keit unserer Bewerbung hervor“, erklärte der DFB-Ehrenspiel­führer.

Während in Deutschlan­d die notwendige Infrastruk­tur für das Turnier mit 24 Teams bereits vorhanden ist, seien in der Türkei „umfangreic­he“Projekte geplant. „Der Umfang der Arbeiten birgt angesichts des gegebenen Zeitrahmen­s ein Risiko“, heißt es.

 ??  ?? Philipp Lahm Die Vorfreude der deutschen Fans auf die EM-Ausrichtun­g 2024 steigt.
Philipp Lahm Die Vorfreude der deutschen Fans auf die EM-Ausrichtun­g 2024 steigt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany