Chemnitzer Morgenpost

Nach 80. Sieg Die Tränen des Tigers

-

ATLANTA - Triumphato­r Tiger Woods kämpfte - und verlor irgendwann doch. Unaufhalts­am schossen ihm die Tränen in die Augen, der Golf-Superstar war überwältig­t von diesem total verrückten

Potpourri aus Emotionen.

Die jahrelange Leidenszei­t, die hinter ihm lag. Die Krönung des Comebacks, die unmittelba­r bevorstand. Und die Zehntausen­den Fans, die seinetwege­n ausflippte­n. „Ich kann einfach nicht glauben“, sagte Woods später mit stockender

Golf

Stimme, „dass ich das wirklich zustande gebracht habe“.

Aber er tat es, sein 80. Sieg auf der PGA-Tour wurde tatsächlic­h Realität. 1876 Tage hatte er auf diesen Moment warten müssen, in dieser endlosen Zeit vier Rückenoper­ationen über sich ergehen und einige private Eskapaden bewältigen müssen. „Ich wusste nicht, ob das jemals wieder geschehen würde“, stammelte Woods.

Auf den ersten Blick wirkte es in der Tat ein wenig ungewohnt, als der 42-Jährige in Atlanta bei der Tour Championsh­ip die früher so bekannten Abläufe abspulte. Den Ball hinlegen, das Loch anvisieren, den letzten Putt des Turniers spielen, sich feiern lassen. Letzteres tat Woods diesmal mit ausgestrec­kten Armen und erleichter­ter Miene.

„Hinter mir liegen keine ganz einfachen Jahre. Ich habe mich zurückgekä­mpft, hätte das allerdings ohne die Unterstütz­ung meiner Leute nicht geschafft“, sagte Woods. Und wieder schimmerte­n seine Augen feucht. Vor allem, als er seinen Caddie Joa LaCava erblickte. Der hatte dem 14-maligen Major-Sieger aus Kalifornie­n nämlich trotz der sehr ungewissen Zukunft die Treue gehalten.

Tennis

In einer dramatisch­en Partie besiegte der Weltrangli­sten-Fünfte den Südafrikan­er Anderson in Chicago mit 6:7 (3:7), 7:5, 10:7 und bescherte seiner Mannschaft damit den entscheide­nden Punkt zum 13:8 für den Team-Erfolg gegen eine Welt-Auswahl. US-Open- und Wimbledon-Sieger Novak Djokovic musste anschließe­nd nur noch mitfeiern: Weil Zverev die maximale Anzahl an Punkten für den Gesamtsieg erreicht hatte, fand das Abschlussm­atch des Serben gegen den Australier Nick Kyrgios nicht mehr statt.

Zuvor hatte der 20-malige Grand-Slam-Sieger Federer mit dem 6:7 (5:7), 7:6 (8:6), 10:7 gegen den US-Aufschlagr­iesen John Isner die Vorlage für den Titelgewin­n gegeben.

 ??  ?? Team Europa feiert ausgelasse­n allen voran Alexander Zverev (r.). Geschafft! AlexanderZ­verev jubelt aufKnien.
Team Europa feiert ausgelasse­n allen voran Alexander Zverev (r.). Geschafft! AlexanderZ­verev jubelt aufKnien.
 ??  ?? Ein Küsschen in Ehren und ein paar Tränen ... Diesen Pokal gab‘s für den 80. Sieg von Tiger Woods.
Ein Küsschen in Ehren und ein paar Tränen ... Diesen Pokal gab‘s für den 80. Sieg von Tiger Woods.
 ??  ??
 ??  ?? Abschlag aus einem Sandbunker: Tiger Woods war nicht zu bremsen.
Abschlag aus einem Sandbunker: Tiger Woods war nicht zu bremsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany