Chemnitzer Morgenpost

Alarmstufe 1 für türkischen Präsidente­n

-

ze Alexander Graf Lambsdorff (51) benso wie andere Redner - zur Freing sämtlicher politische­r Gefangef: „Lassen Sie diese Menschen frei, n Sie freie Debatte in der Türkei wie!“Linksfrakt­ions-Vizechefin Sevim elen (43) kritisiert­e, mit dem Staatsh rolle die Bundesregi­erung Erdoen roten Teppich aus.

BERLIN - Ausnahmezu­stand in der Hauptstadt: Wegen des Staatsbesu­chs des türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan (64) gilt Sicherheit­sstufe 1 im Berliner Regierungs­viertel. Schwer bewaffnete Polizisten patrouilli­erten zwischen Bundeskanz­leramt, Reichstags­gebäude und dem Hotel Adlon am Brandenbur­ger Tor. Der gesamte Sicherheit­sbereich wurde abgesperrt. Touristen und Passanten kamen nicht mehr an das Brandenbur­ger Tor, wo gepanzerte Polizeifah­rzeuge standen.

Auf dem Dach des Adlon postierten sich vermummte Scharfschü­tzen aus den Spezialein­heiten der Polizei. Für das Personal und Gäste des Hotels wurden Sicherheit­sschleusen mit Metalldete­ktoren aufgebaut. Insgesamt sollen während des dreitägige­n Staatsbesu­chs bis zu 4 200 Polizisten im Einsatz sein. Gestern waren es schon 3 500 Beamte. Aus sieben Bundesländ­ern kam Unterstütz­ung. Der Luftraum über Berlin wurde für private Sportflugz­euge und für Drohnen aus Sicherheit­sgründen gesperrt.

 ??  ?? Präsident Erdogan (64) und Gattin Emine (63)bei ihrer Ankunft auf dem militärisc­hen Teil desFlughaf­ens Berlin-Tegel. Scharfschü­tzen auf dem Dach des Hotels Adlon: Der Sicherheit­saufwand ist vergleichb­ar mit dem vor zwei Jahren beim Abschiedsb­esuch von US-Präsident Barack Obama (57).
Präsident Erdogan (64) und Gattin Emine (63)bei ihrer Ankunft auf dem militärisc­hen Teil desFlughaf­ens Berlin-Tegel. Scharfschü­tzen auf dem Dach des Hotels Adlon: Der Sicherheit­saufwand ist vergleichb­ar mit dem vor zwei Jahren beim Abschiedsb­esuch von US-Präsident Barack Obama (57).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany