Chemnitzer Morgenpost

gute Jobs! Sachsens Polizei sucht Last-Minute -Nachwuchs

Verdächtig wenig Bewerber für verdächti

-

Von Alexander Bischoff achsens Polizei bekommt es mit dem demografis­chen Wandel zu tun. Weil sich in diesem Jahr nicht genug Bewerber für Ausbildung und Studium zum Polizeidie­nst gemeldet haben, wurde die Bewerbungs­frist kurzerhand verlängert.

Eigentlich endete die reguläre Bewerbungs­frist am 1. Oktober. Bis dahin hatten sich nach Angaben des für die Nachwuchsg­ewinnung zuständige­n Bereitscha­ftspolizei­präsidiums 4 637 Männer und Frauen beworben. Und damit rund 1 000 Kandidaten weniger als im Vorjahr (5 712). „Wir haben deshalb von der seit 2017 möglichen Flexibilis­ierung des Auswahlver­fahrens Gebrauch gemacht und die Frist bis zum 1. November verlängert“, sagt Behördensp­recherin Almut Sichler. Zwar sind nur 550 Ausbildung­splätze im mittleren Dienst und 150 Studienplä­tze für die

Kommissars-Laufbahn zu vergeben hohen doch die Durchfalle­r-Quoten und Bewerber-Absagen madass chen es nötig, es etwa das Zehnfache an Bewerbern braucht, um alle Stellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen.

Zur Verdeutlic­hung: So bestanverg­angenen den im Jahr allein 2 300 Bewerber das Auswahlver­Die fahren nicht. meisten (1 456) scheiterte­n am „computerge­stützten Fähigkeits­test“, wie aus einer Statistik des Innenminis­teriums hervorgeht. Weitere 2242Bewerd­emnach ber traten gleich gar nicht zum Auswahlver­fahren an.

Und wer kann sich noch „Last Minute“bewerben? Polizeispr­echerin Sichler: „Bewerber müsEinstel­lungstag sen am mindestens 16 Jahre alt sein, dürfen das 35. Lebensjahr aber noch nicht vollendet haben.“Mindestgrö­ße ist 1,60 Meter. Man muss schwimmen können, darf keine Vorstrafen haben. Und Tattoos, die aus der künftigen Dienstklei­dung hervorluge­n, sind ein Tabu.

 ??  ?? Mit solchen Schreiben versucht die DAZ, Kasse zu machen. Beim Sporttest müssen die Polizei-Bewerber einen KastenBume­rang-Test bestehen. Nachwuchss­orgen: Sachsens Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) findet immer schwerer gute Polizeianw­ärter.
Mit solchen Schreiben versucht die DAZ, Kasse zu machen. Beim Sporttest müssen die Polizei-Bewerber einen KastenBume­rang-Test bestehen. Nachwuchss­orgen: Sachsens Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) findet immer schwerer gute Polizeianw­ärter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany