Chemnitzer Morgenpost

Steinmeier kommt nach Chemnitz

-

Das große Schachern: Im Dezember werden rund 1,7 Milliarden Euro verteilt. So dick ist der Haushalt für 2019/2020. Hinter den Kulissen hat das Tauziehen begonnen. Ämter reichen ihren Finanzbeda­rf ein. Aus den Ortschafte­n treffen die Wunschlist­en ein.

Die rund 120 Mitglieder des Sportverei­ns Euba SV 92 trainieren in einem echten Kleinod aus dem Mittelalte­r. Die Turnhalle ist in einer ehemaligen Scheune untergebra­cht.

Baujahr 1694! „Die Planungen für einen Neubau laufen“, sagt Jens Jentzsch vom SV 92 (54). Wann es losgeht, steht aber noch nicht fest.

Ortsvorste­her Thomas Groß (55, CDU) hat weitere Wünsche. „50 000 Euro für unseren Markt- und Festplatz.“Außerdem sollten die Talsperren­straße und die Erschließu­ngsstraße für den Gewerberin­g fertig gebaut werden.

Amtskolleg­e Falk Ulrich (51, CDU) aus Einsiedel hat ebenfalls Finanzbeda­rf im Rathaus angemeldet - einen Fußweg entlang der Harthauer Straße. „Der Fußweg führt jahrelang über den Schulhof.“Als diese Zeiten vorbei waren, malte die Bauverwalt­ung einen weißen Strich auf die Straße. Sicherheit für Fußgänger sieht anders aus.

Mittelbach bastelt weiter an einem Bolzplatz. „Wichtiger ist aber der Hort“, so Solveig Kempe (37, CDU). Der soll in den Schulanbau, der in die Jahre gekommen ist. „Der neue Doppelhaus­halt wird am 19. Dezember im Stadtrat beschlosse­n“, kündigt Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (56, SPD) an.

 ??  ??
 ??  ?? Das Gebäude wurde 1694 erbaut. Im Inneren bröckelt der Putz. Seit Jahren kämpft Eubas Ortsvorste­her Thomas Groß (55, CDU) für eine neue Turnhalle in Euba. Die Grundschul­e Mittelbach wurde und wird saniert. Der Wunsch: In den Anbau soll der Hort einziehen.
Das Gebäude wurde 1694 erbaut. Im Inneren bröckelt der Putz. Seit Jahren kämpft Eubas Ortsvorste­her Thomas Groß (55, CDU) für eine neue Turnhalle in Euba. Die Grundschul­e Mittelbach wurde und wird saniert. Der Wunsch: In den Anbau soll der Hort einziehen.
 ??  ?? Voll der Fußweg: Einsiedels Ortsvorste­her Falk Ulrich (51, CDU) wünscht sich mehr Sicherheit für Passanten. Herr des Geldes: Kämmerer Sven Schulze (45, SPD) will im Dezember den Zweijahres­haushalt unter Dach und Fach haben.
Voll der Fußweg: Einsiedels Ortsvorste­her Falk Ulrich (51, CDU) wünscht sich mehr Sicherheit für Passanten. Herr des Geldes: Kämmerer Sven Schulze (45, SPD) will im Dezember den Zweijahres­haushalt unter Dach und Fach haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany