Chemnitzer Morgenpost

Klage zugelassen! Frauke Petry kommt vor Gericht

-

Von Juliane

orgenro DRESDEN - Der Weg für einen Prozess gegen Ex-AfDChefin Frauke Petry (43) ist frei - im Wahljahr 2019! Das Landgerich­t Dresden hat die Anklage wegen Meineides zur Hauptverha­ndlung zugelassen.

till geworden ist es um Frauke Petry - seit ihrem Austritt aus der AfD sitzt sie im Bundestag in der letzten Reihe, ist fraktionsl­ose Abgeordnet­e im Dresdner Landtag mit wenig Redezeit und kämpft für ihre „Blaue Partei“. Doch 2019, wenn in Sachsen am 1. September en n tag gewä wird, dürfte sie mehr Aufmerksam­keit bekommen als ihr lieb ist: Sie wird auf der Anklageban­k des Dresdner Landgerich­ts sitzen.

Der Vorwurf: Sie soll bei ihrer Zeugenvern­ehmung am 12. November 2015 vor dem Wahlprüfun­gsausschus­s des Landtages unter Eid wa rheitswidr­ige Angaben gemacht haben, so das Gericht. Dabei ging es um Darlehen der Kandidaten für die Finanzieru­ng des AfD-Wahlkampfe­s 2014. Petry hatte einen Irrtum eingeräumt, zugleich aber versichert, nicht absichtlic­h falsch ausgesagt

zu haben ( P beric e e).

Einen Termin für den Prozess gibt es noch nicht. Doch dieses Jahr wird auf jeden Fall nicht mehr verhandelt. Petry wertet den Prozess als Versuch, eine „politische Mitbewerbe­rin zu diskrediti­eren“: „Es zeichnet sich seit Langem ab, dass die sächsische Justiz mit die- sem Verfahren politisch m ssbraucht werden soll“, sagte sie der MOPO.

Doch Petry droht weiterer Ärger: Die Staatsanwa­ltschaft Leipzig ermittelt gegen sie wegen Subvention­sbetruges, Untreue und Steuerhint­erziehung in Zusammenha­ng mit ihrer Firma.

 ??  ?? Die Doppel-Abgeordnet­e Frauke Petry (43) kämpft eigentlich für ihre „Blaue Partei“.
Die Doppel-Abgeordnet­e Frauke Petry (43) kämpft eigentlich für ihre „Blaue Partei“.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Gerichtssa­al des Dresdner Landgerich­ts. Jetzt steht fest: Es kommt zum Prozess gegen Ex-AfD-Chefin Frauke Petry.
Gerichtssa­al des Dresdner Landgerich­ts. Jetzt steht fest: Es kommt zum Prozess gegen Ex-AfD-Chefin Frauke Petry.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany