Chemnitzer Morgenpost

Walnüssche­n lockten die Ara-Lady in die Futterfall­e

-

Von Anneke Müller

Die blaue Papageien-Dame ist wieder zurück im Zoo! Nach acht Wochen auf der Flucht ist der AbenteuerU­rlaub des Hyazinth-Ara zu Ende: Im Garten einer Familie in Leubnitz-Neuostra schnappte gestern früh die aufgestell­te Falle zu.

Mitte September waren die blaue Dame und ein rotes Papageien-Männchen auf spektakulä­re Weise aus der Zoo-Voliere entkommen und entflogen (MOPO berichtete). Während der rote Papagei bereits eine Woche später in der Nähe der Bürgerwies­e wieder eingefange­n worden war, spielte die blaue Artgenossi­n über Wochen mit den Häschern des Zoos eine Art Katzund Mausspiel.

Doch nun war Schluss: „Eine zupackende Mitbürgeri­n hat den Vogel dingfest gemacht“, freut sich Zoochef Karl-Heinz Ukena (48). „Wir sind sehr glücklich.“Gerade in den letzten Tagen war die Ara-Dame immer wieder in den Garten der Familie gekommen, Leckereien abgeholt. „Wir haben dann eine Futterfall­e aufgestell­t, die Familie wurde von uns eingewiese­n“, so Zoo-Inspektor Helmar Pohle (49).

Gestern lockten dann wieder Walnüssche­n an der Klappe des Fangdie käfigs. Beherzt zog Dresdnerin aus fünf Meter Entfernung an der Schnurverl­ängerung - die Klappe fiel. Pohle und sein Team holten die Aus„Sie reißerin kurz darauf ab: ist jetzt wieder im Ara-Haus. Sie ist fit, ihr fehlt nichts“, so Pohle.

Dass sie etwas dünner geworden ist, stellt kein Problem dar. Heute wird entschiede­n, ob sie noch einmal untersucht werden muss. Auch Pohle ist froh, denn: „Es wird kälter und die durch Krähen wird größer.“Ukena betont: „Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für die Hilfe der vielen Dresdner, die täglich Hinweise gegeben haben - das war einfach super.“

Einen Plan, damit die Papageien nicht erneut ausbüxen, gibt es schon: „Wir passen in Zukunft einfach noch ein bisschen besser auf“, sagt der Zoochef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany