Chemnitzer Morgenpost

Erste Pleite nur ein „Dämpfer“

-

CHEMNITZ - Auf die Spielanaly­se müssen die CFC-Kicker in dieser Woche etwas länger warten. Trainer David Bergner weilt mit Sportvorst­and Thomas Sobotzik seit Sonntag in der Türkei.

Zwischen Belek und Side nehmen sie einige Hotels und Sportanlag­en genauer unter die Lupe. Mitte Januar will sich der Spitzenrei­ter hier optimal auf die restlichen Spiele vorbereite­n.

„Wir trainieren bis einschließ­lich Dienstag individuel­l. Alle Spieler haben Pläne mitbekomme­n“, sagte Bergner vor dem Abflug. Auch für ihn war es am Sonnabend ein völlig neues Gefühl, als Verlierer das Spiel kommentier­en zu müssen. Der Fußball-Lehrer war nach dem 0:1 gegen Viktoria Berlin weit davon entfernt, den Stab über seine Elf zu brechen.

Zwar nannte Bergner die erste Halbzeit „grundlos mutlos. Wir haben in den vergangene­n Wochen viele Spiele in den letzten Minuten gewonnen, wo wir über den Willen gekommen sind. Dieses Mal hatten wir im gesamten Spiel nicht die Dominanz.“

Bergner kritisiert­e, dass „die taktische Vorgabe, mehr in die Breite zu spielen, nicht umgesetzt wurde. Wir haben uns zu wenige Chancen erarbeitet.“Stimmt! Der Ex-Auer Stephan Flauder im Berliner Tor musste selten ernsthaft eingreifen. Sein Gegenüber Jakub Jakubov bekam mehr zu tun und wurde in der Nachspielz­eit von Rafael Brand mit einem Flachschus­s ins kurze Eck überrascht.

„An so einem Tag muss man vielleicht mal mit einem Punkt zufrieden sein. Aber das zeichnet meine Mannschaft aus, dass sie das nicht ist. Sie wollte gewinnen. Das macht mich wahnsinnig stolz“, betonte Bergner: „Dass man in der 90. Minute diese Situation anders lösen muss und kann, ist klar. Doch es ist nicht einfach, gut zu sein. Wir haben das 15 Spiele lang geschafft. Irgendwann, so ist das im Fußball, verliert man auch mal.“

Der CFC habe gegen beherzt kämpfende und verteidige­nde Berliner verloren. „Das akzeptiere­n wir, ziehen unsere Lehren daraus. Wir werden demütig weiterarbe­iten. Wir haben einen kleinen Dämp

fer bekommen. Doch von unserer Art, Fußball zu spielen, rücken wir nicht ab“, stellte Bergner klar.

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Eine kleine Stärkung nach der Pleite gegen Viktoria:David Bergner.
Eine kleine Stärkung nach der Pleite gegen Viktoria:David Bergner.
 ??  ?? David Bergner machte seinen Spielern im Kreis klar: „Von unserer Art, Fußball zu spielen, rücken wir nicht ab!“
David Bergner machte seinen Spielern im Kreis klar: „Von unserer Art, Fußball zu spielen, rücken wir nicht ab!“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany