Chemnitzer Morgenpost

Kein verkaufsof­fener Sonntag für das „Glück Auf Center“

Auch die äußeren Stadtteile haben das Nachsehen

-

ZWICKAU - Die einen dürfen, die anderen nicht: An den beiden verkaufsof­fenen Sonntagen (9. und 23. Dezember) dürfen nur Geschäfte im Bereich der Innenstadt öffnen. So will es die Kommunalau­fsicht. OB Dr. Pia Findeiß (62, SPD) scheut den Konfrontat­ionskurs.

„Aufgrund der Rechtsprec­hung macht es so kurz vor dem Advent keinen Sinn, sich den deutlichen Hinweisen des Landratsam­tes zu verschließ­en“, sagt sie. Wie die Aufsicht mitteilte, bestehe kein Zusammenha­ng zwischen Weihnachts­markt, der als Grund für die Sonderöffn­ung angegeben wurde, und den äußeren Stadtteile­n. Nach 2016 und 2017 müssen die Geschäfte im Stadtteil Schedewitz und der Äußeren Schneeberg­er Straße daher erstmals geschlosse­n bleiben.

„Wir sind nicht glücklich darüber, stehen, was das angeht, im Vergleich zu anderen Städten deutlich schlechter da“, ärgert sich Manfred Froch (57), Filialleit­er im Möbelhaus Porta. Die strengere Beurteilun­g hänge mit anderen Gerichtsve­rfahren zusammen, heißt es vonseiten der Stadt. Stadträtin Constance Arndt (41, BfZ/Grüne) fehlt die klare Linie: „Andere Geschäfte, beispiels- weise ein großes Möbelhaus in Siebenlehn, dürfen öffnen.“

Gegner der verkaufsof­fenen Sonntage wie Linken-Stadtrat Bernd Rudolph (56) halten das „Nein“der Kommunalau­fsicht für richtig: „Wenn der Weihnachts­markt als Anlass für Sonderöffn­ungszeiten genannt wird, dann dürfen diese auch nur dort gelten.“tgr

 ??  ?? Kein verkaufsof­fener Sonntag in Schedewitz: Das „Glück Auf Center“muss seine Weihnachts­umsätze von Montag bis Samstag erwirtscha­ften. Bernd Rudolph (56, Linke) findet es richtig, dass nur dort geöffnet werden darf, wo sich auch der Weihnachts­markt befindet. Stadträtin Constance Arndt (41, Grüne) hätte sich gewünscht, dass alle Zwickauer Händler an besagten Sonntagen öffnen dürfen.
Kein verkaufsof­fener Sonntag in Schedewitz: Das „Glück Auf Center“muss seine Weihnachts­umsätze von Montag bis Samstag erwirtscha­ften. Bernd Rudolph (56, Linke) findet es richtig, dass nur dort geöffnet werden darf, wo sich auch der Weihnachts­markt befindet. Stadträtin Constance Arndt (41, Grüne) hätte sich gewünscht, dass alle Zwickauer Händler an besagten Sonntagen öffnen dürfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany