Chemnitzer Morgenpost

Hertha Thema auf den Tisch!

-

AUE - Wenn der FC Erzgebirge heute (14.30 Uhr/Amateursta­dion) bei Bundesligi­st Hertha BSC testet, wird eine Person ganz besonders im Brennpunkt stehen: Maximilian Pronichev.

Er wurde im Juli von Berlin nach Aue ausgeliehe­n, sieht aber bei den „Veilchen“überhaupt keinen Stich. Daher stehen die Zeichen ganz klar auf Trennung.

Hertha-Manager Michael Preetz machte sich vor einem Monat Luft, kritisiert­e Aue dafür, dass Pronichev keine Spielpraxi­s sammeln kann. Er drohte, den Spieler im Winter zurückzuho­len.

Sollte er seine Drohung wahrmachen, wird keinem FCE-Verantwort­lichen ein kalter Schauer den Rücken hinunter laufen. Denn Pronichev machte nie den Eindruck, als wolle er sich im Erzgebirge durchsetze­n. In den Testspiele­n konnte der 21-jährige Russe nicht überzeugen, bekam daher auch nie eine Chance in der Liga, obwohl der Sturm aktuell nicht das Prunkstück des FCE ist. Das sollte Preetz zu denken geben.

FCE-Trainer Daniel Meyer ahnt, dass die Personalie heute nach dem Spiel angesproch­en wird. Er geht damit gelassen um. „Ich habe im Juli mit Preetz gesprochen. Der Wechsel hatte zu dem Zeitpunkt Sinn gemacht. Ich habe aber auch gewarnt, dass wir personell noch nicht fertig sind und noch nachverpfl­ichten wollen, damit die Chancen Pronichevs schwinden werden. Wir haben dann noch Florian Krüger und Pascal Testroet geholt, die Konkurrenz­situation wurde somit größer als zu dem Zeitpunkt, als Pronichev zu uns gekommen war“, so der Coach.

Meyer ist verwundert über die Aussagen von Preetz: „Wir hatten ganz klar gesagt, wir reden im Winter nochmal. Dass sie nicht zufrieden sind, ist normal, die Bewertung von ihrer Seite verständli­ch. Aber ich habe in persönlich­en Gesprächen mit Spieler, Berater und Michael Preetz vorgewarnt, dass das Transferfe­nster noch offen ist.“

Und dann ist eben auch noch Pronichev selbst, der nicht den 100-prozentige­n Willen an den Tag legt, es dem Trainer zu zeigen. Es wird heute also interessan­t - nicht nur auf dem Rasen. Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ?? Stanislaw Tschertsch­essow stand gestern der Morgenpost in Leipzig exklusiv Rede und Antwort.
Stanislaw Tschertsch­essow stand gestern der Morgenpost in Leipzig exklusiv Rede und Antwort.
 ??  ?? Daniel Meyer
Daniel Meyer
 ??  ?? Michael Preetz
Michael Preetz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany