Chemnitzer Morgenpost

Sobotzik nach Hoffmann-Provokatio­n: „Dieses Verhalten erschütter­t mich!“

-

CHEMNITZ - Nun also doch! Der NOFV reagiert auf das unrühmlich­e Ende des Duells zwischen dem CFC und dem FC Viktoria Berlin (0:1). Nach Abpfiff waren die Spieler beider Teams heftig aneinander geraten.

„Jeder kann anhand der TV-Bilder sehen, was passiert ist. Unsere Ermittlung­en laufen“, sagte Reiner Jordan, Sekretär des NOFV-Sportgeric­hts, gestern der MOPO: „Ob ein Verfahren eröffnet wird und in welchem Umfang, haben wir noch nicht entschiede­n.“Nach der ersten Saisonnied­erlage der Chemnitzer schlugen die Emotionen hoch. Auslöser war eine Äußerung von Berlins Innenverte­idiger Marcus Hoffmann. Der 31-Jährige stand in der Rückrunde der Abstiegssa­ison beim CFC unter Vertrag, bestritt auf Grund einer Schulter-Operation aber nur drei Drittligae­insätze.

Hoffmann bedauerte am Dienstag seine Aktion: „Die kam aus der Emotion heraus, weil im Sommer nicht alles ganz sauber ablief.“Dieser Darstellun­g widerspric­ht Sportvorst­and Thomas Sobotzik energisch. „Ich bin ehrlich gesagt sehr erschütter­t über das unverfrore­ne Verhalten dieses Spielers. Hoffmann hat nach Schlusspfi­ff durch Beleidigun­gen in Richtung unserer Trainer sowie meiner Person die Tumulte ausgelöst. Es ist im Sommer auch nichts unsauber abgelaufen“, betont der 44-Jährige.

Er habe Anfang Juni an den Berater von Hoffmann ein befristete­s Vertragsan­gebot geschickt und sei zu Nachbesser­ungen nicht bereit gewesen. Sobotzik: „Das hätte weder die Qualität des Spielers noch seine Verletzung­shistorie gerechtfer­tigt.“Er habe nach der Provokatio­n am Sonnabend eher mit einer Entschuldi­gung von Hoffmann anstatt mit einer Anschuldig­ung gerechnet.

Dass Hoffmann mit dem CFC über Kreuz liegt, überrascht auch Trainer David Bergner: „Marcus war vom Charakter her eine absolute Granate. Er hat sehr viel für die Mannschaft getan.“

Während der NOFV ermittelt, kommen neue Vorwürfe aus Berlin. Der FCV erklärte, dass auf der Tribüne Mitarbeite­r der Geschäftss­telle „massiv beschimpft und körperlich bedroht“worden seien. Sobotzik: „Wir prüfen den Vorfall.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Thomas Sobotzik
Thomas Sobotzik
 ??  ??
 ??  ?? David Bergner
David Bergner

Newspapers in German

Newspapers from Germany