Chemnitzer Morgenpost

Kubica „Ich habe keine Angst!“

Acht Jahre nach Horror-Unfall feiert der Pole sein Comeback

-

ABU DHABI - Robert Kubica nahm die letzten Treppen auf die prall gefüllte Dachterras­se mit einem Sprung, im Hintergrun­d glitzerte die Fassade des luxuriösen Yas-Hotels, und im Hafen schaukelte­n die Yachten. Der Rahspektak­ulär men war ebenso wie das Comeback selbst, das in Abu Dhabi verkündet wurde: Kubica kehrt als

Stammpilot in die Formel 1 zurück.

Acht Jahre nach seinem Horschenkt ror-Unfall Williams dem PoVertraue­n len das - obwohl ihm sein rechter Arm weiter Probleme macht. Seine Rückkehr schreibe eine „Gewohl schichte, an die keiner geglaubt hat“, so Kubica stolz, aber auch ein bisschen schüchtern: „Ich habe nie aufgegeben, nichts ist unmöglich.“Dieser Moment sei nach all den Qualen, nach all der Arbeit in den vergangene­n Jahren, einer „der größten Erfolge meines Lebens“.

Der 33-Jährige galt als kommender Weltmeiste­r, der WM-Vierte von 2008 stand vor einem Wechsel zu Ferrari, als er sich im Februar 2011 bei einem Rallye-Unfall schwer verletzte. Dabei verlor Kubica fast eine Hand, sein rechter Arm ist bis heute in der Beweglichk­eit eingeschrä­nkt und bei weitem nicht so muskulös wie der linke. Doch Kubica, der 2008 den Großen Preis von Kanada gewann, kämpfte all die Jahre verbissen um sein Comeback.

„Ich habe keine Angst“, sagte Kubica nun, fast auf den Tag genau acht Jahre nach seinem bisher letzten Formel-1-Rennen in Abu Dhabi. An gleicher Stelle machte er nun klar: Ich bin wieder da. „Ich weiß, was es braucht, um ein Topfahrer zu sein“, sagte Kubica, der aber auch zugeben musste. Seit seinem letzten Rennen hat sich die „Formel 1 verändert“.

Formel 1

 ??  ?? Robert Kubica war bei seiner Vorstellun­g als künftiger WilliamsPi­lot sichtlich happy.
Robert Kubica war bei seiner Vorstellun­g als künftiger WilliamsPi­lot sichtlich happy.
 ??  ?? Es sah dramatisch aus, als Robert Kubica 2011 nach seinem Horror-Unfall in die Klinik eingeliefe­rt wurde.
Es sah dramatisch aus, als Robert Kubica 2011 nach seinem Horror-Unfall in die Klinik eingeliefe­rt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany