Chemnitzer Morgenpost

Transporte­r kracht in Lkw - 2 Tote

Schon wieder starben zwei Menschen, weil es an Sachsens Autobahnen zu wenige Laster-Stellplätz­e gibt

- Von Eric Hofmann

Oft ist sie nur ärgerlich, oft auch gefährlich, nun endete sie tödlich. Die Parkplatzn­ot an Sachsens Autobahnen hat zwei Menschen das Leben gekostet.

In der Nacht zu gestern parkte ein Trucker seinen Sattelzug in der A 17Einfahrt zum Rasthof „Heidenholz“. Dort übersah ihn ein Kleintrans­porterFahr­er (41) und krachte mit voller Geschwindi­gkeit in das Heck des Lasters. Er und sein Beifahrer (39) wurden regelrecht zerquetsch­t, überlebten den Unfall nicht.

Bereits im Juni 2017 hatte in Sachsen ein überfüllte­r Parkplatz Menschenle­ben gekostet: Ein OpelFahrer (46) überholte auf der A 4 zwischen Hainichen und Frankenber­g einen Laster, zog danach schnell nach rechts auf den Parkplatz „Rossauer Wald“ ein Fehler, denn in der Einfahrt stand ein Truck. Der Opel bretterte hinein drei Insassen starben.

Überfüllte Parkplätze an Autobahnen sind dem Verkehrsmi­nisterium nicht unbekannt. 2 500 Stellplätz­e gibt es derzeit, nötig wären 3 100. Die fehlenden Plätze sollen nachgerüst­et werden, für 320 davon an A 17 und A 72 gibt es bereits konkrete Pläne.

Für die beiden Ungarn kommen dieses Vorhaben zu spät: Auch bei ihnen stand ein Trucker in der Einfahrt. Dessen Fahrer hatte die letzte Gelegenhei­t vor der Grenze genutzt, um sich eine Vignette für die tschechisc­he Autobahn zu kaufen, und keinen Parkplatz gefunden. „Wir ermitteln gegen ihn wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr und fahrlässig­er Tötung“, sagt Polizeispr­echer Thomas Geithner (44). „Das Problem der überfüllte­n Rastplätze ist uns schon seit Längerem bekannt. Regelmäßig kontrollie­ren unsere Streifen, ob Laster in den Einfahrten stehen. Oft kann man sie aber nicht wegschicke­n, weil sie sonst ihre Lenkzeiten überschrei­ten würden.“Ein lebensgefä­hrlicher Teufelskre­is ...

 ??  ?? Unfalldram­a auf Autobahn-Rastplatz
Unfalldram­a auf Autobahn-Rastplatz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany