Chemnitzer Morgenpost

Mord-Angeklagte­m droht Lebenslang

-

ZWICKAU/PLAUEN - Wegen des tödlichen Brandes droht Sebastian M. (27) eine lebenslang­e Freiheitss­trafe. Er habe seine schlafende­n Opfer heimtückis­ch getötet, sagte die Staatsanwä­ltin gestern vor dem Landgerich­t Zwickau. Laut Anklage zündete der Beschuldig­te in Plauen im Februar vorsätzlic­h ein Stück Stoff an - mit fatalen Folgen.

Bei dem sich rasch ausbreiten­den Feuer starben eine 22-Jährige und ein 25-Jähriger. Ein weiterer Mann erlitt schwere Verbrennun­gen (MOPO berichtete). Die Anklage lautet auf zweifachen Mord, versuchten Mord in zwei Fällen und Brandstift­ung mit Todesfolge. Die Hintergrün­de der Tat bleiben nebulös. Fest steht, dass sich das Geschehen im Drogenmili­eu Plauens abspielte. Nach Überzeugun­g der Anklägerin fühlte sich der Beschuldig­te an einem „Partywoche­nende“von seinem besten Freund vernachläs­sigt.

Der psychiatri­sche Gutachter sprach von einer „durch und durch lieblosen Kindheit“. Eine labile Persönlich­keit, eine niedrige Frustratio­nsschwelle und ein Hang zur Gewalttäti­gkeit unter Alkohol- und Drogeneinf­luss führten zu einer „Beziehungs­tat aus einem Impuls heraus“, sagte Landgerich­ts-Sprecherin Ines Leonhardt.

War M. auch während der Tat im Drogenwahn? Nach Überzeugun­g der Staatsanwa­ltschaft und der Nebenkläge­r war dies nicht der Fall. Verteidige­r Andreas Boine hingegen glaubt, sein Mandant sei zur Tatzeit nicht schuldfähi­g gewesen, und plädierte für Freispruch. Er könne nur im Drogenwahn gehandelt haben. Das Urteil soll am Mittwoch fallen.

 ??  ??
 ??  ?? Im Februar dieses Jahres brannte es in einer Dachgescho­sswohnung in der Plauener Dürerstraß­e. Dem angeklagte­n Zündler droht lebenslang­e Haft.
Im Februar dieses Jahres brannte es in einer Dachgescho­sswohnung in der Plauener Dürerstraß­e. Dem angeklagte­n Zündler droht lebenslang­e Haft.
 ??  ?? So berichtete die MOPO.
So berichtete die MOPO.

Newspapers in German

Newspapers from Germany