Chemnitzer Morgenpost

„Feuer frei!“Wachsmuth läutet heißen Advent ein

-

ZWICKAU - Können die Kicker des FSV Zwickau ruhige Weihnachte­n verbringen? Die Entscheidu­ng darüber fällt an den nächsten vier Wochenende­n. Die Chancen stehen gut, denn die Ausgangsla­ge ist besser als in den Vorjahren.

„Mit 19 Punkten muss man zufrieden sein“, zieht Toni Wachsmuth Bilanz. Ein Lächeln hat er dabei nicht aufgelegt. Zu viele Zähler ließen die Westsachse­n liegen. In Jena, Lotte und Cottbus gab es vermeidbar­e Niederlage­n. Gleiches galt für das Heimspiel gegen Aalen. Ebenfalls bitter waren die verschenkt­en Heimsiege gegen Rostock und Unterhachi­ng.

Auch am Wochenende war mehr drin. „Die Möglichkei­t eines Heimsiegs war da“, gestand der Kapitän nach dem späten 1:1 gegen Meppen ein: „Für die Gemütslage war das Unentschie­den trotzdem gut, weil wir das Spiel über die gesamte Zeit bestimmt haben. Manchmal wollen die Tore einfach nicht fallen. Da geht es darum, dass Art und Weise stimmen.“

Spielweise und Chancenver­wertung gilt es für die restlichen vier Spiele vor der Winterpaus­e in Einklang zu bringen. „Es hört sich banal an, aber wir müssen so viele Punkte wie möglich holen. Am Ende weiß keiner, wie viele du brauchst“, spricht Wachsmuth aus, was der Außenstehe­nde Woche für Woche denkt, wenn er die Ergebnisse betrachtet: „Die Liga ist verrückt. Dieses Jahr wird es noch ein bisschen enger zugehen und der Verlauf noch mehr an Fahrt aufnehmen.“

Verantwort­lich dafür ist auch zusätzlich­e vierte Abstiegspl­atz. an der üblichen 45-Punkte-Regel der Wer festhält,

3. Liga

könnte letztlich der Gekniffene sein. „Bis Weihnachte­n sind noch zwölf Zähler zu verteilen - also Feuer frei“, erteilt der „Capitano“das Kommando.

Michael Thiele

 ??  ?? Kapitän Toni Wachsmuth, hier im Spiel gegen den SV Meppen bei einem Kopfball, will mit seinem FSV Zwickau bis zur Winterpaus­e noch möglichst viele Punkte holen.
Kapitän Toni Wachsmuth, hier im Spiel gegen den SV Meppen bei einem Kopfball, will mit seinem FSV Zwickau bis zur Winterpaus­e noch möglichst viele Punkte holen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany