Chemnitzer Morgenpost

Steigt AfD-Joker Chrupalla erneut gegen Kretschmer in den Ring?

-

DRESDEN - Bei der Landtagswa­hl im kommenden September könnte es erneut ein Duell Kretschmer vs. Chrupalla geben. Gestern bekräftigt­e der AfD-Bundestags­abgeordnet­e in Berlin seine Ambitionen, „eine tragende Rolle“im Wahlkampf spielen zu wollen.

Wenn Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU) den Namen Tino Chrupalla (43) hört, dann fühlt sich das für ihn in etwa so an wie die brutale Linke von Schwergewi­chts-Weltmeiste­r Anthony Joshua (29), die im April 2017 die Boxer-Karriere von Wladimir Klitschko (42) beendete. Denn nur fünf Monate nach dem legendären WM-Fight im Wembley-Stadion ging auch Kretschmer k.o. - bei der Bundestags­wahl. Der bis dato nahezu unbekannte Malermeist­er Chrupalla hatte dem prominente­n CDU-General das Direktmand­at im Wahlkreis Görlitz abgenommen - für Kretschmer war es das Aus als Bundestags­abgeordnet­er.

Nun zeichnet sich bei der sächsische­n AfD ein Zweikampf um die Spitzenkan­didatur zur Landtagswa­hl ab. Nachdem bereits Parteichef Jörg Urban (54) seinen Hut in den Ring geworfen hatte, meldete jetzt Chrupalla seine Ambitionen an. Zwar fühle er sich im Bundestag sehr wohl, aber ihn würde es auch reizen, nach Sachsen zu gehen und dort „eine Veränderun­g anzuschieb­en“, erklärte er gestern. Die Entscheidu­ng fällt auf dem Landespart­eitag im Februar in Markneukir­chen. -bi.-

 ??  ?? Liebäugelt mit der Spitzenkan­didatur: AfD-Malermeist­er Tino Chrupalla (43).
Liebäugelt mit der Spitzenkan­didatur: AfD-Malermeist­er Tino Chrupalla (43).

Newspapers in German

Newspapers from Germany