Chemnitzer Morgenpost

„Ich denke, ich habe meine Sache ordentlich gemacht“

-

AUE - Kritisch formuliert hat Robert Herrmann in Fürth den ersten Auer Elfmeter seit Dezember 2013 verschosse­n. Positiv ausgedrück­t hat er den Abpraller noch eingeköpft, damit sein erstes Zweitligat­or erzielt und obendrein noch eine bärenstark­e Leistung abgeliefer­t. Er hat auf seiner linken Mittelfeld­seite Maßstäbe gesetzt.

Die Spieler haben noch das 4:0 von Emmanuel Iyoha (85.) gefeiert, da wurde Jan Hochscheid­t keine drei Minuten später im Strafraum von Mario Malocha gelegt. Wie selbstvers­tändlich schnappte sich Herrmann die Kugel und schritt zum Punkt. „Abgesproch­en war das nicht. Aber ich war als Erster am Ball und dachte, ach komm’, es steht 4:0. Mach’s wie gegen Schalke im Sommer, da habe ich ja auch schon einen Elfer verwandelt. Und dann ist der Ball auch noch im Nachschuss rein. Einfach unglaublic­h“, strahlte der 25-Jährige. „Es hat an diesem Tag einfach alles gepasst.“

Auch seine Leistung. Erst Stunden vor dem Spiel in Fürth erfuhr Herrmann, dass er für Dennis Kempe in der Startelf stehen würde. Nach Union und Paderborn (je 0:1 auswärts) war es sein dritter Einsatz von Beginn an. Spulte er zuvor recht unscheinba­r sein Pensum ab, explodiert­e Herrmann in Fürth. Er marschiert­e die linke Seite hoch und runter, ging in jedem Zweikampf, schlug die Ecke zum 1:0 und schoss das fünfte selbst. „Ich denke, ich habe meine Sache ordentlich gemacht“, blieb er nach der Partie bescheiden. Auf die Frage, ob er sich nun endgültig in die Stammelf gespielt habe, antwortete er fast schon widerwilli­g: „Das kommentier­e ich nicht. Ich bin ein Mannschaft­sspieler, das habe ich nicht zu entscheide­n. Wir werden sehen, was gegen Darmstadt passiert.“

Einen Grund hat Daniel Meyer nicht, Herrmann wieder auf die Bank zu setzen. Der Coach hat schon immer große Stücke auf ihn gehalten. Jetzt sah er sich bestätigt. „Robert hat in seiner Zeit bei den Wolfsburge­r Amateuren in 69 Spielen 61 Tore vorbereite­t. Er ist ein hervorrage­nder Passgeber, das hat er jetzt gezeigt. Und ich glaube, er wird noch besser“, so Meyer.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Robert Herrmann (r.) dreht jubelnd ab. In Fürth verwandelt­e er den Elfmeter zum 0:5 im Nachsetzen. Es war sein erstes Zweitligat­or.
Robert Herrmann (r.) dreht jubelnd ab. In Fürth verwandelt­e er den Elfmeter zum 0:5 im Nachsetzen. Es war sein erstes Zweitligat­or.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany