Chemnitzer Morgenpost

Wartungsfe­hler! Staatsanwa­lt ermittelt gegen drei Mechaniker

Betrüger ergaunern Tausende Euro

-

CHEMNITZ - War Pfusch bei der Wartung die Ursache für den Tod von Bundeswehr-Pilot Jan F. (33)? Die Staatsanwa­ltschaft Kempten ermittelt gegen drei Mechaniker, die für die Wartung der „Tiger“-Hubschraub­er zuständig sind.

Der Chemnitzer Jan F. starb im Juli 2017 bei einem Absturz in Mali (MOPO berichtete). „Die allein unmittelba­re und direkt wirkende Ursache des Flugunfall­s war eine fehlerhaft­e Einstellun­g der Flugsteuer­ung des Hubschraub­ers durch die betreuende Industrie“, sagte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums. „Laut dem Bericht hatten die Piloten keine Chance, das Unglück abzuwenden. Sie waren sehr erfahren und gut ausgebilde­t.“

Der Kampfhubsc­hrauber war bei dem Unglück innerhalb von

ZWÖNITZ/OLBERNHAU - Im Erzgebirge sind derzeit Trickbetrü­ger unterwegs. Ihre Opfer: gutgläubig­e Rentner. In Zwönitz gaben sich Anfang der Woche zwei Männer als Mitarbeite­r einer Krankenkas­se aus, verwickelt­en eine Seniorin in ein Gespräch und klauten ihre EC-Karte. Damit drei Sekunden in einen unkontroll­ierten steilen Sturzflug gekippt. Jan F. und sein Co-Pilot starben. hoben sie wenig später mehrere Tausend Euro ab. Mit dem gleichen Trick gelangte eine unbekannte Frau in Olbernhau an die Geldkarte eines Rentners - hier wurden ebenfalls kurz darauf mehrere Tausend Euro vom Konto abgehoben. Die Polizei fahndet nach den Trickbetrü­gern. rl

 ??  ?? Trauerfeie­r für zwei tote Soldaten: Jan F. († 33) aus Chemnitz starb mit seinem Kameraden bei einem Hubschraub­erabsturz.
Trauerfeie­r für zwei tote Soldaten: Jan F. († 33) aus Chemnitz starb mit seinem Kameraden bei einem Hubschraub­erabsturz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany