Chemnitzer Morgenpost

Danke! „Das ist das Sachsen, das wir wollen“

-

DRESDEN - Die Hilfswelle für die kranke Elena (fast 2) ebbt nicht ab! Damit hätte Mutter Marie Lorentschk (34) niemals gerechnet. Fremde rufen zu Spendensam­mlungen auf, bieten Geld und Unterstütz­ung an. Es ist ein Weihnachts­märchen, das Mut macht.

„Es ist einfach ... Ich finde dafür gar keine Worte“, dankt Mama Marie. „Nachbarn sammeln für mich. Leute erzählen mir von Aushängen an einer Tankstelle, die zum Spenden aufrufen. Sanitätshä­user bieten Physio-Hilfen für Elena an.“Auch die vielen lieben Worte im Internet schenken der Familie Kraft für die Zukunft.

Die Hilfswelle zeigt einen gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt, der Eindruck macht. „Das ist das Sachsen, das wir wollen. Dass die Stimmung nicht nur negativ ist“, sagt der SPD-Landtagsab­geordnete Thomas Baum (53). Er sammelte unter seinen Fraktionsk­ollegen 900 Euro ein. „Wir hoffen, Sie finden damit etwas, was Ihrer Tochter hilft“, überreicht­e Baum gestern bei einem Hausbesuch Kuvert und Grußkarte. Die Mutter koordinier­t jetzt die ganzen Hilfsangeb­ote.

Elena soll kommende Woche den Rollator erhalten. Auch gestern boten neue Helfer und Rehahäuser die Kostenüber­nahme an. Die vielen Geldspende­n ermögliche­n Therapiest­unden, Hilfsmitte­l und das dringend benötigte größere Auto, in das auch Elenas Rollator passen wird. Gerade noch verzweifel­t, blickt die Familie jetzt voller Hoffnung nach vorn Sachsens Weihnachts­engeln sei Dank! tyx

 ??  ?? SPD-Politiker Thomas Baum (53) besuchte gestern die Familie mit Spenden-Kuvert, zollte Mutter Marie Lorentschk (34) Respekt für ihre Kraft und ihren Mut.
SPD-Politiker Thomas Baum (53) besuchte gestern die Familie mit Spenden-Kuvert, zollte Mutter Marie Lorentschk (34) Respekt für ihre Kraft und ihren Mut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany