Chemnitzer Morgenpost

Letzte Galgenfris­t Sieg im Derby Pflicht

- Michael Thiele

CRIMMITSCH­AU - Der steile Absturz in den letzten zwei Wochen treibt die Eispiraten um. Fünf Niederlage­n in Folge haben aus einem Play-off- einen Play-down-Kandidaten gemacht. Wenn im Derby gegen die Lausitzer Füchse keine Reaktion erfolgt, wird es im sonst so beschaulic­hen Sahnpark richtig ungemütlic­h.

„Die Situation ist für alle Beteiligte­n unbefriedi­gend, weil wir eigentlich schon viel weiter waren“, spricht Eispiraten-Gesch3ftsf­ührer Jörg Buschmann vielen ETC-Fans aus der Seele. Die Mannschaft ist derzeit ein Schatten ihrer selbst. Mehrere kleine Probleme addieren sich derzeit zu einem großen.

Da ist die fehlende Durchschla­gskraft im Angriff. Die offensivst­arken Verteidige­r Carl Hudson und Pat McNally springen dafür in die Bresche, vernachl3s­sigen aber ihre Abwehrarbe­it. Das pomadige Powerplay ist das drittschle­chteste der DEL 2. Dazu fehlt Coach Kim Collins nach dem Abgang von „Co“Jacek Plachta in der t3glichen Trainingsa­rbeit eine helfende Hand. Der Deutsch-Kanadier ist seit Sommer Chef-, Assistenzt­rainer und Sportdirek­tor in Personalun­ion. Was dadurch völlig fehlt, ist ein konstrukti­ver Austausch, eine zweite Meinung. Lange ging alles gut. Aber der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht. Und er hat bereits einen deutlichen Knacks erhalten. „Das 4:5 in Weißwasser war eine bittere Niederlage, durch den der Faden verloren ging. Nicht jeder hat seither den Ernst der Lage erkannt, was die letzten Ergebnisse gegen Bayreuth und in Bad Nauheim gezeigt haben. Dieses Wochenende muss eine Reaktion erfolgen“, fordert Buschmann. Andernfall­s dürfe sich jeder warm anziehen: „Wenn die Ergebnisse ausbleiben, werden wir n3chste Woche die entspreche­nden Register ziehen.“

 ??  ?? Alle gegen einen! Pat McNally (2.v.l.)wird von den Füchsen gejagt.
Alle gegen einen! Pat McNally (2.v.l.)wird von den Füchsen gejagt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany