Chemnitzer Morgenpost

DFB droht wegen Finanzkris­e mit Strafe

-

ZWICKAU - Sportlich konnte der FSV Zwickau zuletzt wieder für positive Schlagzeil­en sorgen. Der 3:0-Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach war der erste Heimsieg seit 11. August. Der Jubel währte aber nur kurz.

Mitten in die Aufbruchss­timmung hinein platzte das vorläufige Ergebnis der DFB-Nachlizenz­iekommt rung. Der Verband darin zu der Einschätzu­ng, dass der FSV zusätzlich­e liquide Mittel in Höhe von rund 740000 Euro nachweisen muss. Die Finanzlück­e fiele damit deutlich größer aus, als vom Verein vor zwei Wochen kommunizie­rt. Aufgrund von Mehrausgab­en für die erste Mannschaft war da von „nur“555 000 Euro die Rede.

„Wir hatten eine Budgetüber­ziehung mitgeteilt. Der Unterschie­d zum Ergebnis der Nachlizenz­ierung ergibt sich aus der konservati­veren Herangehen­sweise des DFB, was unsere Einnahmens­eite anbelangt. Dagegen legen wir bis nächsten Dienstag Einspruch ein“, berichtet FSV-Geschäftsf­ührer Christian Breiner. So stößt sich der Verband unter anderem an den einkalkuli­erten Zuschauerm­ehreinnahm­en. Ursprüngli­ch waren pro Spiel 5000 Besucher erwartet worden. Weil bisher im Schnitt 5700 Zuschauer kamen, haben sich die Westsachse­n zusätzlich­e Einnahmen in Höhe von 115 000 Euro gutgeschri­eben und ihren Mehrausgab­en entgegenge­stellt. Eine positive Fortschrei­bung der höheren Zuschauerz­ahlen scheint der DFB aber nicht mitzutrage­n. Beharrt Frankfurt/M. auf seinen Zahlen, wird der Weg, die geforderte Liquidität nachzuweis­en, ungemein länger. Im schlimmste­n Fall drohen dann Sanktionen wie Geldstrafe oder Punktabzug.

Als gäbe es nicht genug Baustellen, müssen sich die Westsachse­n auch nach einem neuen (Sport-) Vorstand umsehen. Auf Hinweis externer „Berater“wurde „die interne Organisati­on geändert und die Position des Sportdirek­tors mit der Position des kaufmännis­chen Geschäftsf­ührers gleichgest­ellt“.

Heißt im Klartext: Sportchef David Wagner muss seinen Vorstandsp­osten räumen. Pikant: Die Aufstockun­g des Profi-Etats begründete der Verein damit, dass die sportliche Leitung, also Wagner, Anlass sah, „den ursprüngli­ch geplanten Etat von 2 Mio. auf 2,6 Mio. Euro zu erhöhen“.

Über die Besetzung des vakanten Vorstandsp­ostens wird auf der nächsten Mitglieder­versammlun­g (20. Januar) entschiede­n.

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Sportchef David Wagner muss seinen Vorstandsp­osten räumen - weil er mitverantw­ortlich für die Überziehun­gdes Etats ist?
Sportchef David Wagner muss seinen Vorstandsp­osten räumen - weil er mitverantw­ortlich für die Überziehun­gdes Etats ist?
 ??  ?? FSV-Geschäftsf­ührer Christian Breiner muss den DFB überzeugen, ansonsten drohen harte Strafen für den Verein.
FSV-Geschäftsf­ührer Christian Breiner muss den DFB überzeugen, ansonsten drohen harte Strafen für den Verein.
 ??  ?? Weil bi ZwickaueFS­V die
Weil bi ZwickaueFS­V die
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany