Chemnitzer Morgenpost

Wolfgang Stumph hält sich ein Türchen offen

Wirklich nur noch ein neuer „Stubbe“?

-

Nach fast fünf Jahren ist der pensionier­te ZDF-Ermittler Wilfried Stubbe zurück auf dem Bildschirm. Darsteller Wolfgang Stumph (72) hatte sich lange geziert.

„Er ist wieder da“, sagte Stumpi der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte sich 2014 mit „Mordfall Maria“nach 50 Folgen als Kommissar verabschie­det. Jetzt schlüpfte er wieder in seine Paraderoll­e - wegen der vielen Nachfragen des Publikums nach der Figur. „Stubbe - Tod auf der Insel“wird am 22. Dezember um 20.15 Uhr ausgestrah­lt.

„Ich erzähle die Lebensgesc­hichte eines Ruheständl­ers“, erklärt Stumpi. Deshalb wird Stubbe auch nicht offiziell ermitteln. Vielmehr ist er auf der Heimatinse­l seiner Marlene (Heike Trinker, 57). Ein Urlaub soll helfen, die Beziehung zu ihr zu retten. Es geht um das Miteinande­r, wenn ein Partner nicht mehr arbeitet und der andere jung und noch aktiv im Beruf ist. Für Stubbe ein schwierige­s Thema. Da kommt ihm eine Leiche am Strand als Ablenkung gerade recht. Da die Inselpoliz­ei leicht überforder­t ist, unterstütz­t er sie. „Der Fall wird am Ende geklärt“, weiß Stumph.

Ob das auch für Stubbes Privatlebe­n gilt, verrät er aber nicht. Ebenso wenig zur Zukunft seiner TV-Figur. „Ich lasse mir ein Türchen offen.“Er will sich überrasche­n lassen, wie das Spezial beim Publikum ankommt. „Es ist mein Weihnachts­geschenk, nicht eingepackt, aber man kann es einschalte­n.“

 ??  ?? Wolfgang Stumph (72) ist zurück in seiner Paraderoll­e: Stubbe will die Beziehung zu Marlene Berger (Heike Trinker, 57) retten. Doch dann kommt ihm eine Leiche in die Quere.
Wolfgang Stumph (72) ist zurück in seiner Paraderoll­e: Stubbe will die Beziehung zu Marlene Berger (Heike Trinker, 57) retten. Doch dann kommt ihm eine Leiche in die Quere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany