Chemnitzer Morgenpost

CDU-Ortsverban­d verlässt geschlosse­n die Partei

Wegen AKK

-

BRANDIS - Auch nach der Wahl der neuen CDU-Bundesspit­ze brodelt es weiter innerhalb der Partei: Wegen des Sieges von Annegret Kramp-Karrenbaue­r (56, CDU) ist ein ganzer CDU-Stadtverba­nd ausgetrete­n und zu den Freien Wählern (FW) gewechselt! Für die FW wollen sie bei der Kommunalwa­hl 2019 antreten.

Die CDU-Mitglieder in Brandis bei Leipzig hätten dies geschlosse­n entschiede­n, so der dortige ExCDU-Chef Alexander Busch (38): „In den Freien Wählern finden wir für uns das bürgerlich-wertkonser­vative Grundgerüs­t, was wir vor einigen Jahren bei der CDU verloren haben. Die CDU ist uns nicht mehr konservati­v genug.“

Es geht um etwa eine Handvoll Mitglieder, so der CDU-Chef im Landkreis Leipzig, Georg-Ludwig von Breitenbuc­h (47). Er und auch die CDU-Landesspit­ze wussten nichts von den Plänen. Breitenbuc­h: „Es ist ärgerlich, dass die Mitglieder nicht vorher das Gespräch gesucht haben.“Auf Nachfrage sei ihm der Schritt mit der Wahl von AKK begründet worden. Er sei menschlich enttäuscht: „Ich habe versucht, Unzufriede­ne zu halten. Das gelingt aber nicht immer.“mor

 ??  ?? An der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (56) scheiden sich intern die Geister.
An der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (56) scheiden sich intern die Geister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany