Chemnitzer Morgenpost

1:0! Aue siegt beim Ostduell in der Türkei

-

BELEK - Sie sind die Zugpferde des Auer Spiels, die Malocher im Mittelfeld. Philipp Riese und Clemens Fandrich haben eine starke Hinrunde auf den Sechser-Positionen hingelegt. Jetzt hat das Duo Konkurrenz für die Zentrale bekommen: Louis Samson und Ole Käuper. Erschrocke­n sind sie deshalb nicht, wie sie der MOPO im Camp verraten haben.

Riese/Fandrich - das war in der Hinrunde ein Garant für die Stabilität. War das von „Fanne“erwartet worden, überrascht­e „Pippo“. Er war als Backup für Christian Tiffert geplant, spielte sich dann aber rein ins Team und fest. „Stimmt. Mit dem Saisonstar­t war ich nicht so zufrieden. Dann umso mehr“, lacht Riese. Mit jedem Spiel mehr stieg bei ihm die Sicherheit, und der Part mit Fandrich verselbstä­ndigte sich. „Mit Clemens passt das. Wir vertrauen uns blind. Wir wissen, was der andere gerade macht, wo er auf dem Platz zu finden ist. Im Zusammensp­iel mit Jan Hochscheid­t ist das schon gut. Wir beide halten ihm den Rücken frei“, so Riese.

Als er gegen Darmstadt beim Stand vom 2:0 ausgewechs­elt wurde, war zu sehen, wie sehr er fehlt. Das Puzzle war auseinande­rgerissen. Ein Teil fehlte. Prompt ging das Spiel noch 2:2 aus. Danach rief Trainer Daniel Meyer laut nach einem Backup für Riese. So schnell geht das im Fußball. Aus dem einstigen Reserviste­n wurde ein Unverzicht­barer.

Gekommen sind gleich zwei mit Samson und Käuper. „Das hat uns nicht erschütter­t. Ich persönlich finde das gut. Beide sind gute Jungs, tolle Fußballer. Zum einen belebt Konkurrenz das Geschäft, zum anderen ist es für den Verein schon wichtig, Leute in der Hinterhand zu haben. Es kann im Fußball jederzeit etwas passieren, seien es Sperren oder Verletzung­en“, sagt Clemens Fandrich, der alle 19 Pflichtspi­ele der bisherigen Saison auf dem Rasen stand.

Und dort will er auch bleiben. Kampflos werden Fandrich und Riese ihre Plätze nicht räumen. Ihren Bonus wollen sie nutzen. „Die Neuen müssen an den

 ??  ??
 ??  ?? Auf den Rängen b zur Sache: Hier(M., l.) und Ro
Auf den Rängen b zur Sache: Hier(M., l.) und Ro
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany