Chemnitzer Morgenpost

Hallenköni­g Bonga kommt in Fahrt

-

Die Eltern von Nadine Herrmann hatten die Qual der Wahl an diesem Wochenende. Feuern die Bockauer die 23-Jährige beim Skilanglau­f-Weltcup in Dresden an oder die sieben Jahre ältere Denise beim Biathlon-Weltcup in Oberhof?

„Sie sind in Dresden“, freute sich Nadine. Für die Sächsin ist es erst der dritte WeltcupEin­satz, der zweite in Elbflorenz. Ihrer Schwester, die im Langlauf bei den Olympische­n Spielen 2014 in Sotschi mit der Staffel Bronze holte und die beste deutsche Sprinterin war, feierte als Skijägerin bereits Weltcup-Siege. Davon träumt die Jüngste noch.

„Mein Ziel für Dresden ist es, mich wieder fürs Viertelfin­ale zu qualifizie­ren“, so Nadine. Im Vorjahr hatte dies geklappt, am Ende wurde sie 29. und war nicht unzufriede­n. „Vor dieser Kulisse zu laufen, war super. Ich freue mich auf die Rennen.“Vergleiche mit ihrer Schwester wären vermessen: „Das war damals eine andere Zeit, ich bin eine andere Persönlich­keit.“

Bundestrai­ner Peter Schlickenr­ieder versucht, seine jungen Mädels zu pushen. Dazu gehört auch Anne Winkler. Die 24-Jährige aus Sayda war im Vorjahr in Dresden sogar 13. im Sprint und dies würde sie „gern toppen“. Schlickenr­ieder: „Die Mädels haben zuletzt vieles richtig gemacht. Um auf die schnellen Bedingunge­n hier vorbereite­t zu sein, haben

Dresden

sie auf dem Laufband in Oberwiesen­thal trainiert.“Grund: Der Neuschnee ist zwar für Hobbyläufe­r traumhaft, aber er macht die Loipen weich und langsam. An den kommenden beiden Tagen ist aber am Königsufer Vollspeed gefragt. Eine, die weiß, wie es geht und die große Favoritin ist, heißt Stina Nilsson. Die 25-Jährige ist die Sprint-Olympiasie­gerin. Im Vorjahr wurde die hübsche Schwedin jedoch „nur“Sechste. Gestern drehte sie schon fleißig ihre Trainingsr­unden, damit heute der Sieg rausspring­t.

Die Russen konnten die 850 Meter lange Strecke noch nicht testen. „Ihr Flugzeug hatte auf dem Weg nach Dresden Probleme, sie mussten nach Moskau zurückflie­gen und eine andere Maschine nehmen“, berichtet Weltcup-Organisato­r René Kindermann. Olympiasie­ger Johannes Hoesflot Klaebo (Norwegen) ist übrigens doch nicht am Start. Nach seinem Tour-deSki-Sieg sei er zu platt ... elu

 ??  ??
 ??  ?? Die beiden Sächsinnen Anne Winkler (l.) und Nadine Herrmann wollen am Wochenende angreifen und ihre Leistung vom Vorjahr toppen. Bei leichtem Schneefall skatete Olympiasie­gerin Stina Nilssonvor der Dresdner Kulisse.
Die beiden Sächsinnen Anne Winkler (l.) und Nadine Herrmann wollen am Wochenende angreifen und ihre Leistung vom Vorjahr toppen. Bei leichtem Schneefall skatete Olympiasie­gerin Stina Nilssonvor der Dresdner Kulisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany