Chemnitzer Morgenpost

Müll-Ärger in Chemnitz

-

In Schönau oder Siegmar kennt sie jeder: Drei schrottrei­fe Autos gammeln unter dem Zeltdach eines früheren Fahrzeugha­ndels in der Zwickauer Straße vor sich hin. Nicht seit Wochen, sondern seit Jahren. Jetzt ergreift die CDU die Initiative, um mögliche Umweltgefa­hren zu verhindern.

Ein gelber Daihatsu mit Bullauge, ein Daihatsu-Geländewag­en und ein bereits vermooster Ford stehen auf einem Privatgrun­dstück gegenüber der Lutherkirc­he Schönau. Ratsherr Andreas Marschner (38) vermutet: „Da tut sich seit sicher zehn Jahren gar nichts. Das ist schon sehr auffällig. Deshalb wurde ich von Anwohnern nun darauf angesproch­en.“Wegen der Nähe der alten Fahrzeuge zum Stelzendor­fer- und Kappelbach befürchtet Marschner eine Wassergefä­hrdung durch auslaufend­e Öle und fragte offiziell bei der Stadt nach, ob die Fahrzeuge schon einmal kontrollie­rt wurden. Antwort offen.

Anliegerin Gabriele Ebert (61) findet das Schrott-Trio eher amüsant: „Also kaufen würde ich die Wagen nicht mehr, aber es ist schon eine gute Idee, mal nachzuhake­n, warum die dort vor sich hin rosten.“Rechtsanwa­lt Ralf Franke (51): „Der Anblick ist nicht schön. Aber prinzipiel­l darf jeder auf seinem Grund lagern, was er will. Die Stadt ist aber in der Pflicht, mögliche Gefahren zu prüfen.“Der Autobesitz­er war gestern nicht erreichbar. MOPO bleibt dran. bri

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany