Chemnitzer Morgenpost

hält Alpen im Griff

-

Flüge fallen aus, Züge und Autos können nicht fahren. Im Süden sieht man Weiß - und das wird erst einmal so bleiben. Der Ausnahmezu­stand im Alpenraum hält an. Nun schaltet sich die Bundesregi­erung angesichts des Extremwint­ers ein.

FESTGEFAHR­ENER VERKEHR: An den Flughäfen München und Frankfurt wurden jeweils rund hundert Flüge gestrichen. Auch der Bahnverkeh­r blieb auf vielen Strecken Bayerns unterbroch­en. Auf der Autobahn A 8 ging zeitweise nichts mehr. In Österreich holte das Bundesheer eine große Schülergru­ppe

s dem Ruhrgebiet mit wei Hubschraub­ern von ner Alm.

HELFER UNTER HOCHRUCK: In fünf bayerische­n ndkreisen gilt mittlerwei­le der Katastroph­enfall. Bundeswehr, Technische­s Hilfswerk, Bundespoli­zei und örtliche Einsatzkrä­fte versuchen vor allem, die Schneemass­en auf den Dächern zu bewältigen. Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) ließ zusichern, dass die Zahl der Einsatzkrä­fte notfalls aufgestock­t werden könne.

TRAUER UM DIE OPFER: Merkel drückte auch ihre Trauer über den Tod eines neunjährig­en Jungen aus, der von einem umstürzend­en Baum erschlagen wurde. Rettungskr­äfte versuchten vergeblich, das Kind wiederzube­leben. In Österreich starben seit dem Wochenende mindes- tens sieben Menschen im Schnee.

DROHENDE LAWINEN: Nachdem in der Schweiz eine Lawine in ein Hotelresta­urant rollte und mehrere Menschen verletzte, ist die Lawinengef­ahr in weiten Teilen der bayerische­n Alpen Experten zufolge gesunken. Gestern stufte der Lawinenwar­ndienst Bayern in München die Gefahr nur noch für die Berchtesga­dener Alpen als groß (Stufe 4) ein, das ist die zweithöchs­te von fünf Gefahrenst­ufen. Auch in weiten Teilen Österreich­s ging die Lawinengef­ahr leicht zurück.

MEHR SCHNEE IN SICHT: Große Tiefausläu­fer sollen am Wochenende für kräftigen Schneefall im Alpenraum und im Bayerische­n Wald sorgen - der in höheren Lagen stellenwei­se mehr als einen Meter Neuschnee bringen dürfte.

 ??  ?? Österreich­ische Soldaten räumen das Dach einer Halle vom Schnee. Kurz nachdem sie es verlassen haben, stürzt es ein. Bäume können der Schneelast nicht standhalte­n, stürzen um und blockieren­vielerorts die Straßen.
Österreich­ische Soldaten räumen das Dach einer Halle vom Schnee. Kurz nachdem sie es verlassen haben, stürzt es ein. Bäume können der Schneelast nicht standhalte­n, stürzen um und blockieren­vielerorts die Straßen.
 ??  ?? Kettenfahr­zeuge der Bundeswehr im Einsatz in Berchtesga­den: Hunderte Soldaten helfen, dem Schneechao­s Herr zu werden.
Kettenfahr­zeuge der Bundeswehr im Einsatz in Berchtesga­den: Hunderte Soldaten helfen, dem Schneechao­s Herr zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany