Chemnitzer Morgenpost

Die Fischers am (ganz) rechten Rand

-

R echts, ganz rechts, ultra rechts: Mit der Neugründun­g der Partei „Aufbruch deutscher Patrioten“(AdP) fischen immer mehr Gruppierun­gen in Sachsen am rechten Rand. Was heißt das für die Landtagswa­hl?

Die Zersplitte­rung der AfD schreitet voran: Der ultrarecht­e Politiker André Poggenburg (43) aus Sachsen-Anhalt ist aus der AfD ausgetrete­n - wegen des vom AfD-Bundesvors­tand forcierten „Linksrucks“, so Poggenburg. Der AfD droht die Beobachtun­g durch den Verfassung­sschutz. Jetzt ist er Chef der AdP. Mit ihm im Vorstand: die beiden sächsische­n Ex-AfDler Benjamin J. Przbylla (38) aus Zwickau und Egbert Ermer (51) aus der Sächsische­n Schweiz. Poggenburg hält den Einzug seiner neuen Partei bei den Ost-Landtagswa­hlen, darunter in Sachsen, für realistisc­h.

Damit wirbt eine weitere politische Gruppierun­g um rechtes Wählerklie­ntel. Dort tummeln sich neben der AfD bereits deren Abspaltung­en um Bernd Lucke (56, „Liberal-Konservati­ve Reformer“) und Frauke Petry (43, „Blaue Partei“) - bislang ohne größeren Widerhall. Doch es gibt noch mehr: Neben der NPD wollen die schon totgeglaub­ten rechtsextr­emen „Republikan­er“(REP) mit ihrem sächsische­n Landesvors­itzenden Dirk Jährling bei den Landtagswa­hlen antreten. Jährling war mal Vorstandsm­itglied der AfD Freital.

Die REP werben für die Landtagswa­hl auch aktiv um Mitglieder von Bürger- initiative­n und PEGIDA-Anhänger als Kandidaten auf REP-Ticket. Den Republikan­ern angeschlos­sen hat sich auch Arvid Samtleben (48), Ex-AfD-Chef von Bautzen. Wählerstim­men rechts der CDU wollen zudem die „Freien Wähler“.

Für die Wähler ist das eine äußerst unübersich­tliche Entwicklun­g, findet der Leipziger Politikwis­senschaftl­er Hendrik Träger (37): „Das kann sie verunsiche­rn.“Die Frage sei, was jeweils das Alleinstel­lungsmerkm­al sei. „Es konkurrier­en immer mehr Parteien um ein konstant bleibendes Gesamtwähl­erpotenzia­l, weshalb der Wettbewerb intensiver und härter werden dürfte. Es könnte darauf hinauslauf­en, dass sie sich bei der Landtagswa­hl gegenseiti­g Stimmen wegnehmen und damit ihre Erfolgscha­ncen schmälern.“mor

 ??  ?? Demo von Pro Chemnitz - mittlerwei­le vom Verfassung­sschutz beobachtet: Der Osten und insbesonde­re Sachsen hat ein vergleichs­weise großes rechtes Wählerpote­nzial, sagen Forscher.
Demo von Pro Chemnitz - mittlerwei­le vom Verfassung­sschutz beobachtet: Der Osten und insbesonde­re Sachsen hat ein vergleichs­weise großes rechtes Wählerpote­nzial, sagen Forscher.
 ??  ?? Politikwis­senschaftl­erHendrik Träger (37).
Politikwis­senschaftl­erHendrik Träger (37).
 ??  ?? Früher AfD, jetzt Chefin der „Blauen Partei“:Frauke Petry (43).
Früher AfD, jetzt Chefin der „Blauen Partei“:Frauke Petry (43).

Newspapers in German

Newspapers from Germany