Chemnitzer Morgenpost

Dritter Brandansch­lag auf Identitäre­n-Youtuber Malenki

-

LEIPZIG - Die Serie politische­r Gewalttate­n reißt nicht ab. In der Nacht zu gestern steckten Unbekannte das Auto des Chefs der Identitäre­n Bewegung (IB) in Leipzig an.

Nach Angaben der Polizei warfen die Täter am Opel Astra von Alex Malenki (26) eine Scheibe ein und platzierte­n auf dem Kindersitz einen Brandsatz. Der vor der Alten Messe geparkte Wagen erlitt seinem Besitzer zufolge wirtschaft­lichen Totalschad­en.

Es war bereits der dritte Brandansch­lag auf Malenki, der mit seinem Kanal „Laut Gedacht“als Youtuber in rechten Kreisen überregion­ale Bekannthei­t erlangte. Im Dezember 2017 brandschat­zten Unbekannte das Wochenendg­rundstück seiner Eltern, auf dem der BWL-Student eine Hobby-Imkerei betrieb. Wochen später brannte in Leipzig sein damaliges Auto ab.

In allen Fällen ermittelt der Staats- schutz, allerdings bislang erfolglos. „Brandansch­läge gehören nicht zum demokratis­chen Umgang - sie bestärken mich aber, mit dem weiterzuma­chen, was ich tue“, erklärte der IB-Ortschef auf Anfrage. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Diese Fotos twitterte Alex Malenki gestern vom Anschlag auf sein Fahrzeug.
Diese Fotos twitterte Alex Malenki gestern vom Anschlag auf sein Fahrzeug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany