Chemnitzer Morgenpost

Doll 4. Doper Loginow siegt

-

OBERHOF - Der wegen seiner DopingVerg­angenheit umstritten­e russische Biathlet Alexander Loginow hat in Oberhof seinen ersten Weltcupsie­g gefeiert.

Der 26-jährige frühere Junioren-Weltmeiste­r, der bis Ende 2016 zwei Jahre wegen EPO-Missbrauch­s gesperrt war, setzte sich im Sprint ohne Schießfehl­er vorm Gesamtwelt­cup-Spitzenrei­ter Johannes Thingnes Bö aus Norwegen durch. Beste Deutsche über die zehn Kilometer waren Weltmeiste­r Benedikt Doll als Vierter und Olympiasie­ger Arnd Peiffer als Fünfter.

Thema des Tages war jedoch der Premierene­rfolg von Loginow, der im Feld wenige Freunde und Fürspreche­r hat. Er zeigt zwar wenig Einsicht („Ich möchte nicht an die Vergangenh­eit denken.“), sagte aber auch: „Ich lade alle ein, mich im Training zu besuchen und zu schauen, wie ich arbeite.“

Aktuell gehört er auch zu jenen fünf rus- sischen Skijägern, gegen die in Österreich die Staatsanwa­ltschaft wegen möglicher Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln bei der WM 2017 in Hochfilzen ermittelt.

Biathlon

Sein Sieg in Thüringen hatte sich angedeutet - in diesem Winter war er schon zweimal Zweiter und zweimal Dritter geworden.

25,2 Sekunden hinter Loginow landete Bö (1 Strafrunde). Auf Rang drei schaffte es der Schwede Sebastian Samuelsson - zwei Sekunden vor Doll (1), der seinen zweiten Podiumspla­tz in diesem Winter nur knapp verfehlte. Peiffer (1) kam 0,5 Sekunden danach ins Ziel. Beide leisteten sich Fehler im Stehendsch­ießen. „Das ist ärgerlich“, schimpfte Doll.

 ??  ?? Benedikt Doll bretterte vor der imposanten Kulisse in Oberhof auf Platz vier. Alexander Loginow
Benedikt Doll bretterte vor der imposanten Kulisse in Oberhof auf Platz vier. Alexander Loginow

Newspapers in German

Newspapers from Germany