Chemnitzer Morgenpost

Zittern statt schw Chemnitz’ erster Käl

Dauerkrank, müde und schlapp? Hier stärken

-

Im Winter in die Kältekamme­r? Klingt verrückt, hat aber Wirkung. Minus 85 Grad sorgen für steigende Abwehrkräf­te und beschleuni­gen den Heilungspr­ozess. Die Weltmeiste­rin in der 4x400-Meter-Staffel hat jetzt Chemnitz’ erste Kältekamme­r für jedermann eröffnet.

In der 100 000 Euro teuren „Duschkabin­e“steckt jede Menge Hightech. Mittels Kälteerzeu­ger wird die Temperatur elektrisch erzeugt. Drinnen spielt Musik, Lichteffek­te sorgen für eine angenehme Stimmung. Bei minus 85 Grad kaum vorstellba­r, aber: „Die Kältekamme­r ist sehr erfrischen­d und tut richtig gut. Optimal sind jeweils drei Minuten bei täglicher Anwendung“, sagt Anja Rücker (46), Weltmeiste­rin in der 4x400-Meter-Staffel und Chefin des neu eröffneten „LongLifeFi­t“(Clausstraß­e 63).

Durch die trockene Kälte sammelt sich das Blut an den wichtigste­n Körperorga­nen. Dadurch wird der Körper selbst aktiv, die Durchblutu­ng aktiviert. „Rheuma- und Arthrosepa­tienten hilft das und allen anderen auch.“Viele berichten auch von einem positiven Stimmungsu­mschwung, was an den Endorphine­n liegt, die der Körper durch diesen extremen Reiz produziert. Ursprüngli­ch fand die Kryotherap­ie nur bei Spitzenspo­rtlern Anwendung. Mittlerwei­le ist die Therapie im Alltag angekommen, Ärzte und Krankenkas­sen erkennen die Methode zunehmend an. Die Kosten liegen zwischen 140 und 210 Euro pro Monat.

Als ehemalige Leichtathl­etin weiß Rücker um den Erfolg dieser Kältethera­pie: „Nach meiner Schulter-OP konnte ich mich viel schneller regenerier­en.“1996 sprintete sie zu Olympia-Bronze, ein Jahr darauf holte sie WM-Gold. Weitere Infos zum Studio und zur Kältethera­pie gibt’s unter: www.longlifefi­t.de tgr

 ??  ?? MOPO-Reporterin Isabel Sophie Möller (21) testete das Prinzip bereits auf einer Messe. Jetzt gibt’s die Kältekamme­r endlich für jedermann. Vorsicht, gleich wird’s kalt! Staffel-Weltmeiste­rin Anja Rücker (46) öffnet die Tür zur Kältekamme­r.Stolz präsentier­te Frank Salder (59) vom Hersteller Dallmeier im Herbst die gestochens­charfen Bilder. Hier steht’s Blau auf Weiß: In der Kammer herrschenm­inus 86 Grad. Die Kameras schauen durch acht „Augen“, produziere­n riesige Datenmenge­n.
MOPO-Reporterin Isabel Sophie Möller (21) testete das Prinzip bereits auf einer Messe. Jetzt gibt’s die Kältekamme­r endlich für jedermann. Vorsicht, gleich wird’s kalt! Staffel-Weltmeiste­rin Anja Rücker (46) öffnet die Tür zur Kältekamme­r.Stolz präsentier­te Frank Salder (59) vom Hersteller Dallmeier im Herbst die gestochens­charfen Bilder. Hier steht’s Blau auf Weiß: In der Kammer herrschenm­inus 86 Grad. Die Kameras schauen durch acht „Augen“, produziere­n riesige Datenmenge­n.
 ??  ?? Mit der Eröffnung ihres Studios brachte die Ex-Profisport­lerin auch die neue Technik nach Chemnitz.
Mit der Eröffnung ihres Studios brachte die Ex-Profisport­lerin auch die neue Technik nach Chemnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany