Chemnitzer Morgenpost

Herrmann verballert Staffelsie­g Männer-Quartett ganz schwach

-

Die Frauen auf Platz zwei, die Männer enttäusche­nde Achte - Licht und Schatten bei den Staffel-Entscheidu­ngen zum Abschluss des Weltcups in Oberhof beim Triumph beider russischer Quartetts.

Karolin Horchler, Franziska Hildebrand (beide Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag) und Denise Herrmann (Oberwiesen­thal) hatten vorm letzten Schießen noch in Führung gelegen, doch Herrmann zeigte - wie so oft - Nerven und musste zweimal in die Strafrunde. Der Rückstand auf die Russinnen betrug am Ende 33,5 Sekunden.

„Ich war schon auch ein bisschen nervös. Solche Situatione­n muss man halt erleben und daraus lernen“, sagte Herrmann. Preuß befand: „Das Ergebnis gibt ganz viel Mut.“

Die Männer mit dem am Samstag Vater einer Tochter Anouk gewordenen Erik Lesser (Frankenhai­n), Simon Schempp (Uhingen), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Benedikt Doll (Breitnau) fuhren das schlechtes­te Staffel-Ergebnis im Weltcup seit Rang neun im Dezember 2008 ein.

Nachdem Startläufe­r Lesser als Zweiter auf Schempp übergeben hatte, leistete der sich am Schießstan­d zwei Strafrunde­n, Peiffer später auch eine. „Das ist überhaupt nicht zufriedens­tellend. Auf der Strecke läuft bei mir gar nichts zusammen, deshalb gerate ich am Schießstan­d unter Druck, es passt beides nicht zusammen“, sagte Schempp. „Ich bin genervt von mir selbst, das war keine gute Leistung“, ergänzte Peiffer.

 ??  ?? In der Loipe echt stark, aber am Schießstan­d derzeit umso schwächer - die Oberwiesen­thalerin Denise Herrmann verschenkt­e in Oberhof den möglichen Staffelsie­g für das deutsche Quartett.
In der Loipe echt stark, aber am Schießstan­d derzeit umso schwächer - die Oberwiesen­thalerin Denise Herrmann verschenkt­e in Oberhof den möglichen Staffelsie­g für das deutsche Quartett.
 ??  ?? Erik Lesser war am Sonnabend erstmals Vater geworden, Töchterche­n Anouk hatte das Licht der Welt erblickt. Der junge Papa bot nur einen Tag später eine gute Leistung, die seine Teamkolleg­en leider nicht veredeln konnten.
Erik Lesser war am Sonnabend erstmals Vater geworden, Töchterche­n Anouk hatte das Licht der Welt erblickt. Der junge Papa bot nur einen Tag später eine gute Leistung, die seine Teamkolleg­en leider nicht veredeln konnten.
 ?? MORGENPOST, 14.1.2019 ??
MORGENPOST, 14.1.2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany