Chemnitzer Morgenpost

Honigbi enen für den heimischen Garten zuvermiete­n

- Www.chemnitzer-fruehling.de

CHEMNITZ - Vom Schmetterl­ing bis zur Honigbiene: Wenn sich im März (8. bis 10.3.) die Türen zur Messe „Chemnitzer Frühling“öffnen, bekommen die kleinen Gartenhelf­er eine große Bühne.

„Die Lebens- und Nahrungsbe­dingungen der blütenbest­äubenden Insekten verschlech­tern sich. Wir wollen zeigen, was jeder Einzelne für den Erhalt von Bienen, Schmetterl­ingen und anderer nützlicher Insekten tun kann“, sagt Projektlei­terin Philine Matthäus.

Bei der Gestaltung einer Sonderscha­u helfen Heike Janthur (49), Bienensach­verständig­e aus Chemnitz, und Sven Rudolph, Inhaber der Landimkere­i Mülsen im Landkreis Die Chemnitzer Bienensach­verständig­e Heike Janthur (49) kennt sich auch mit dem Imkern bestens aus.

Zwickau. „Ich versuche, Kleingärtn­er und Verwaltung­en dafür zu sensibilis­ieren, dass Bienen und Schmetterl­inge optimale Lebensbedi­ngungen vorfinden“, sagt Heike Janthur. Sven Rudolph gehört zu den wenigen Berufsimke­rn - ihr Anteil an den rund 130 000 Imkern in Deutschlan­d liegt bei unter einem Prozent. Neben dem Verkauf von Honigsorte­n und -wein liegt ihm der Erhalt der Bienen am Herzen. „Deshalb bieten wir Bestäubung­sleistunge­n und Bienenpate­nschaften sowie erstmals Bienenverm­ietungen an“, so Rudolph. Bei Letzerem kann man Bienenvölk­er für eine bestimmte Zeit mieten, um Pflanzen oder Bäume bestäuben zu lassen.

Der „Chemnitzer Frühling“erwartet rund 110 Aussteller. Mehr Infos unter:

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany