Chemnitzer Morgenpost

„Tonstörung“Negativpre­is für die Presseverh­inderer von der AfD

-

Der Vorstand der Sachsen-AfD ist von der Landespres­sekonferen­z (LPK) mit dem Negativpre­is „Tonstörung“gerügt worden. Der Verein landespoli­tischer Journalist­en kritisiert­e wiederholt­e Versuche der Partei, Berichters­tattung über Mitglieder, Funktionär­e oder innerparte­iliche Vorgänge zu erschweren oder zu verhindern.

Dazu bediene sich die AfD immer wieder „des Mittels des Ausschluss­es einzelner Pressevert­reter oder Medienhäus­er, etwa von grundsätzl­ich öffentlich­en Parteivera­nstaltunge­n“. Konkret kündigte die Partei im September 2018 an, die Morgenpost zu boykottier­en. Den Preisträge­r hatte eine Jury aus mehreren Vorschläge­n ausgewählt.

Die LPK übte auch Kritik an der Pressestel­le der Chemnitzer Polizei. Kritisiert wurde deren Auskunftsf­ähigkeit in den Wochen nach dem Tötungsver­brechen im August 2018.

 ??  ?? Immer wieder wird die Berichters­tattung über AfD-Veranstalt­ungen erschwert, kritisiere­n die landespoli­tischen Journalist­en in Sachsen.
Immer wieder wird die Berichters­tattung über AfD-Veranstalt­ungen erschwert, kritisiere­n die landespoli­tischen Journalist­en in Sachsen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany