Chemnitzer Morgenpost

Petkovic Nr. 1

-

BRAUNSCHWE­IG - Sein Spitzenduo fehlt, also setzt Teamchef Jens Gerlach beim Fed-Cup-Auftakt der deutschen Tennis-Damen gegen Favorit Weißrussla­nd auf den Heimvortei­l. „Wir wollen die Halle zum Kochen bringen“, sagte der 45-Jährige vor dem Erstrunden­match am Wochenende in Braunschwe­ig: „Wenn wir ein volles Haus haben, dann herrscht sicher eine Topstimmun­g.“

Nach den Absagen von Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber und Halbfinali­stin Julia Görges führt Andrea Petkovic das deutsche Team als Nummer 1 an. Neben der ehemaligen Weltrangli­stenneunte­n aus Darmstadt stehen Tatjana Maria (Bad Saulgau), Mona Barthel (Neumünster), Laura Siegemund (Metzingen) und Doppel-Spezialist­in Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) im Aufgebot.

Weißrussla­nd reist in Bestbesetz­ung mit Topspieler­in Aryna Sabalenka (Nr. 9), Alexandra Sasnowitsc­h (Nr. 33) und der zweimalige­n Australian-Open-Siegerin Wiktoria Asarenka (Nr. 48) an.

Im Vorjahr hatte sich die deutsche Auswahl gegen den gleichen Gegner in Minsk ebenfalls mit einem Rumpfkader überrasche­nd mit 3:2 durchgeset­zt. Dabei hatte Tatjana Maria mit zwei Punkten geglänzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany